create account

Ehrentag des Unkrauts: die Wildkräuter - überall sprießen sie aus den Boden! (Schlüsselblume, Buschwindröschen & Knoblauchrauke) by charlissy

View this thread on: hive.blogpeakd.comecency.com
· @charlissy ·
$5.18
Ehrentag des Unkrauts: die Wildkräuter - überall sprießen sie aus den Boden! (Schlüsselblume, Buschwindröschen & Knoblauchrauke)
Hey Hive,

Heute ist der Ehrentag des Unkrauts: die Wildkräuter

Eigentlich wollte ich nur kurz raus um beim Metzger mir Fleisch zu kaufen, der hat aber geschlossen.

Meine Aufmerksamkeit hat sich dann schnell nach unten gerichtet (nicht aus Trauer, sondern Neugierde), wo die Wildkräuter aus den Boden hervor sprießen.

Falls ich bei der Bestimmung der Pflanzen falsch liegen sollte, bitte ich um Korrektur.
(Ich bin ja auch ein Neuling seit letztem Jahr in Sachen Wildkräutern)

Außerdem bitte ich darum, dass wenn jemand Pflanzen sammelt, sich nicht auf meine Befunde zu verlassen. Recherchiert selbst nach. Schaut genau hin, denn selbst ein erfahrenes Auge kann aus Naivität mal den giftigen Gegenspieler erwischen. 

& nicht alle Kräuter aus einer Stelle sammeln. Immer ein bisschen was stehen und gedeihen lassen.


![image.png](https://files.peakd.com/file/peakd-hive/charlissy/23u62ssTA5F6YjGBcD4XxFL17x8k3n7ZngXHDCBrWoXSGnrUKSA49JiMvKyZ9rcMYcpeL.png)


![image.png](https://files.peakd.com/file/peakd-hive/charlissy/23xozPaX4sQqnTKHQ7n9wK9nRCsvt2nK4rbWL7DVPnjiuXSaytokwEciBLHsfw8yKy6yp.png)


![image.png](https://files.peakd.com/file/peakd-hive/charlissy/23wWpwua9cbK3AqXhFpsAJWuZz4LSRvyi2HCQBWSH9fQB1cQ2nT1uszQ2LxtEAFB2shx2.png)


Dies ist eine Schlüsselblume, welche heutzutage als eine gefährdete Pflanze gilt.
In einem Video von Tim v. Linden habe ich mal nebenbei gehört, dass er sich die Schlüsselblume ans Ohr hängt. Die Pflanze leitet ihn dann oft an unbekannte Orte.
Das probiere ich gerne aus. 

In den Wurzeln der Schlüsselblume liegt die größte Konzentration der Wirkstoffe.
Als besonders wirksam gilt die Triterpensaponine. Das sind Seifenstoffe, die zähflüssigen Schleim in den Atemwegen weiter verflüssigen (und dann weiterfördern).

>Außerdem enthalten die Wurzeln Primulaverin. Aus diesem sogenannten Phenolglykosid bilden sich während des Trocknens Verwandte der Salicylsäure. Salicylsäure ist die natürliche Basis des Schmerzmittels Acetylsalicylsäure, welche den meisten als ASS oder Aspirin bekannt sind.

[Quelle](https://alpenschau.com/heilpflanze-schluesselblume-wirkung-und-anwendung/)

Die Schlüsselblume hilft allgemein bei Husten, Nasennebenhöhlenentzündungen, Schleim im Mundbereich, Zahnfleischentzündungen und Kopfschmerzen.

Und nicht zu vergessen: Ihre sanfte Erscheinung verleit einem beruhigende Wirkungen und schenkt einem Vertrauen. 

----


![image.png](https://files.peakd.com/file/peakd-hive/charlissy/23tSYPw3kdWKM5B4RGSJoSXNDgSkLDTERaPe3mALvZLPX3e4yKM5cw3e5znrb9PGPvYnV.png)

Die gelben Blüten dazwischen mit ihren Blättern ist das gelbe Buschwindröschen.
Wie man auf den Bild sehen kann, sind deren Blüten noch nicht offen.
Im Gegensatz zu den (weißen) Buschwindröschen:




![image.png](https://files.peakd.com/file/peakd-hive/charlissy/23wWpsQEfX3HTgfuLYbwgHxUkS7LdZRkf9A6aWn18cGd2RacGxXU8iCKA658gjrdmSi1y.png)


![image.png](https://files.peakd.com/file/peakd-hive/charlissy/23xKmc9tEphq1hhzrN9CANftqaLhJUbMr21uQTEyBv46RdpmCL8MrmEyHMYeb4tmUx34v.png)

Früher galt die Pflanze als eine Heilpflanze gegen starke Menstruationsblutungen, Gelenkbeschwerden, Husten und Entzündungen des Brustfells.
Heutzutage wird gesagt, dass sie in allen ihren Pflanzenteilen giftig sei. 

Wenn sie getrocknet ist, also kein Pflanzensaft mehr beinhaltet, kann man sie verzehren.
Durch das Trocknen wird das toxische Anemonol zu der Anemonsäure abgebaut.
Und die Anemosäure soll ein natürlicher Schmerzlinderer sein.

Vielleicht sollte ich mir mit der Pflanze noch ein wenig Zeit lassen.. bevor ich sie benutze.

----


![image.png](https://files.peakd.com/file/peakd-hive/charlissy/23tvaDBxNjC7hkPYd4dTvP3uFgZz37SxuyaCu2FrVkdgSeGnj9V8F3cqJubW7x6z7FHY2.png)


Gewöhnliche Knoblauchsrauke ist eine Würz- und Heilpflanze.
Wenn man die Blätter zwischen den Fingern reibt, riecht man den Knoblauchgeruch und wenn man sie verzehrt, schmeckt es leicht nach Knoblauch.
Schon lange wird sie mit in der Küche verwendet, bei Saucen, Pestos, Salaten, oder als Beilage. Da fällt bestimmt jeden eine Anwendung ein :)

Man sagt ihr nach, dass sie blutreinigend und harntreibend ist (durch die harntreibende Wirkung in manchen Pflanzen kann man schneller Giftstoffe durch die Blase ausscheiden). Außerdem ist sie schleimlösend, hat also eine positive Wirkung bei Asthma und Bronchitis.
Volksmedizinisch trägt es zur Entgiftung bei und ist ein natürliches Wurmmittel. 



![image.png](https://files.peakd.com/file/peakd-hive/charlissy/23xKrCDaRRLfcRoJ1mwSuXbwy96xg2aaC7YAGeZzhavwQb9YrwRvK7MZHizqfHbD7uU9U.png)

*mal ein bisschen was mitgenommen um mich damit mehr zu beschäftigen ^-^*

---

Dies könnte eine Erdprimel sein, allerdings bin ich mir da nicht sooo sicher. Was anderes fällt mir nicht ein.

![image.png](https://files.peakd.com/file/peakd-hive/charlissy/23vi1fCPn1Wenv5mf4XdaihE42th6rjXiR1iR8fTWDq5zp5uWjY8WK2o8ENG227zg5akg.png)


![image.png](https://files.peakd.com/file/peakd-hive/charlissy/23wC7UnzGtrTh3eF2EcYXywbsZW4GFLg2NrHKu1o4tAo6j2SBAQU4p9iMKkNXHYn4duBY.png)


![image.png](https://files.peakd.com/file/peakd-hive/charlissy/23tmFP4YcUJgYMjC4ZS6ASnz1tein6KFBEb6npEiY5U5bij6HYD653XofFQG6bDKhVw3z.png)


---

Falls ihr mal eine giftige Pflanze erwischt und davon gegessen habt, vergisst nicht: Die Dosis macht das Gift.
Trotzdem nicht empfehlenswert :D

---

Lieber kurze Beiträge und kurze Erläuterungen zu Pflanzen? Oder lieber lange Beiträge immer speziell auf eine Pflanze um alle Facetten aufzuzeigen (was eigentlich fast unmöglich ist), wie Mythologie, weitere Volksnamen, Ursprung?

Mir persönlich gefallen beide Wege eine Pflanze euch vorzustellen. Die Erste ist schneller. Die Zweite hat mich bei manchen Beiträgen, die ich gepostet habe, schon 2-3 Tage gebraucht. Dafür hab ich dann auch den Geist der Pflanze selbst kennenlernen dürfen. Trotzdem hatte ich die Sorge, dass ich Informationen "klauen" würde. Allerdings bin ich mittlerweile der Auffassung, dass "gute" Meme auch verbreitet werden sollten, anstatt dass nur der Dünnschiss im Raum steht, der uns tagtäglich von der Natur ablenkt.

---

see you soon ^^
👍  , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
👎  
properties (23)
authorcharlissy
permlinkehrentag-des-unkrauts-die-wildkrauter-uberall-spriessen-sie-aus-den-boden-schlusselblume-buschwindroschen-and-knoblauchrauke
categoryhive-121566
json_metadata{"app":"peakd/2023.3.4","format":"markdown","tags":["deutsch","dach","nature","medicine","proofofbrain","forest"],"users":[],"image":["https://files.peakd.com/file/peakd-hive/charlissy/23wWpwua9cbK3AqXhFpsAJWuZz4LSRvyi2HCQBWSH9fQB1cQ2nT1uszQ2LxtEAFB2shx2.png","https://files.peakd.com/file/peakd-hive/charlissy/23u62ssTA5F6YjGBcD4XxFL17x8k3n7ZngXHDCBrWoXSGnrUKSA49JiMvKyZ9rcMYcpeL.png","https://files.peakd.com/file/peakd-hive/charlissy/23xozPaX4sQqnTKHQ7n9wK9nRCsvt2nK4rbWL7DVPnjiuXSaytokwEciBLHsfw8yKy6yp.png","https://files.peakd.com/file/peakd-hive/charlissy/23tSYPw3kdWKM5B4RGSJoSXNDgSkLDTERaPe3mALvZLPX3e4yKM5cw3e5znrb9PGPvYnV.png","https://files.peakd.com/file/peakd-hive/charlissy/23wWpsQEfX3HTgfuLYbwgHxUkS7LdZRkf9A6aWn18cGd2RacGxXU8iCKA658gjrdmSi1y.png","https://files.peakd.com/file/peakd-hive/charlissy/23xKmc9tEphq1hhzrN9CANftqaLhJUbMr21uQTEyBv46RdpmCL8MrmEyHMYeb4tmUx34v.png","https://files.peakd.com/file/peakd-hive/charlissy/23tvaDBxNjC7hkPYd4dTvP3uFgZz37SxuyaCu2FrVkdgSeGnj9V8F3cqJubW7x6z7FHY2.png","https://files.peakd.com/file/peakd-hive/charlissy/23xKrCDaRRLfcRoJ1mwSuXbwy96xg2aaC7YAGeZzhavwQb9YrwRvK7MZHizqfHbD7uU9U.png","https://files.peakd.com/file/peakd-hive/charlissy/23vi1fCPn1Wenv5mf4XdaihE42th6rjXiR1iR8fTWDq5zp5uWjY8WK2o8ENG227zg5akg.png","https://files.peakd.com/file/peakd-hive/charlissy/23wC7UnzGtrTh3eF2EcYXywbsZW4GFLg2NrHKu1o4tAo6j2SBAQU4p9iMKkNXHYn4duBY.png","https://files.peakd.com/file/peakd-hive/charlissy/23tmFP4YcUJgYMjC4ZS6ASnz1tein6KFBEb6npEiY5U5bij6HYD653XofFQG6bDKhVw3z.png"]}
created2023-03-28 20:48:36
last_update2023-03-28 20:48:36
depth0
children7
last_payout2023-04-04 20:48:36
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value2.592 HBD
curator_payout_value2.584 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length6,061
author_reputation33,928,255,090,779
root_title"Ehrentag des Unkrauts: die Wildkräuter - überall sprießen sie aus den Boden! (Schlüsselblume, Buschwindröschen & Knoblauchrauke)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id122,048,220
net_rshares9,470,934,794,373
author_curate_reward""
vote details (42)
@stayoutoftherz ·
Ich finde es toll, wenn Du in die Tiefe gehst. Das meiste hier bleibt nur an der Oberfläche!
👍  
properties (23)
authorstayoutoftherz
permlinkre-charlissy-rs90ma
categoryhive-121566
json_metadata{"tags":["hive-121566"],"app":"peakd/2023.3.4"}
created2023-03-28 20:51:45
last_update2023-03-28 20:51:45
depth1
children1
last_payout2023-04-04 20:51:45
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 HBD
curator_payout_value0.000 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length92
author_reputation953,247,074,476,173
root_title"Ehrentag des Unkrauts: die Wildkräuter - überall sprießen sie aus den Boden! (Schlüsselblume, Buschwindröschen & Knoblauchrauke)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id122,048,314
net_rshares8,551,709,895
author_curate_reward""
vote details (1)
@charlissy ·
Danke für das Feedback! :) das werde ich mir zu Herzen nehmen, da ich seeehr lange darüber nachgedacht habe, wie ich meine Posts auf Hive gestalte.

Bin mir halt bei den Posts dann manchmal unsicher (wie z.B. bei diesen auch ein wenig), ob ich sie jetzt wirklich posten soll, weil ich meine Informationen natürlich auf anderen Quellen stütze. *Woher soll ich des denn auch alles wissen?*
zudem kommt, dass ich selber ja auch nicht 100% weiß, ob das, was ich schreibe, was ich aus anderen Quellen gelesen habe, denn auch stimmt. Daher ist es auch einfach nur ein Wegweiser und ein Anstoß, sich selbst mit den Kräutern zu beschäftigen.

Viele Grüße,
charlissy :)
properties (22)
authorcharlissy
permlinkre-stayoutoftherz-rs90zm
categoryhive-121566
json_metadata{"tags":["hive-121566"],"app":"peakd/2023.3.4"}
created2023-03-28 20:58:45
last_update2023-03-28 20:58:45
depth2
children0
last_payout2023-04-04 20:58:45
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 HBD
curator_payout_value0.000 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length661
author_reputation33,928,255,090,779
root_title"Ehrentag des Unkrauts: die Wildkräuter - überall sprießen sie aus den Boden! (Schlüsselblume, Buschwindröschen & Knoblauchrauke)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id122,048,477
net_rshares0
@woelfchen ·
alle Facetten :) !

@tipu curate
👍  
properties (23)
authorwoelfchen
permlinkre-charlissy-rsck9h
categoryhive-121566
json_metadata{"tags":["hive-121566"],"app":"peakd/2023.3.5"}
created2023-03-30 18:49:36
last_update2023-03-30 18:49:36
depth1
children4
last_payout2023-04-06 18:49:36
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 HBD
curator_payout_value0.000 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length32
author_reputation177,564,564,233,477
root_title"Ehrentag des Unkrauts: die Wildkräuter - überall sprießen sie aus den Boden! (Schlüsselblume, Buschwindröschen & Knoblauchrauke)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id122,117,329
net_rshares6,929,679,026
author_curate_reward""
vote details (1)
@charlissy ·
Wenn ich Zeit, Lust und die Geduld hab, sehr gern! :D
man kann über 1 einzelne Pflanze so viel schreiben, dass ein Beitrag bis zu 20+ Minuten wird. daher braucht es da manchmal einfach ein schlussstrich. ein post gibt also niemals komplett vollständig die Pflanze wieder als wenn man sie selbst sieht, erfasst, riecht, schmeckt, fühlt.
& manchmal sind die Texte aus denen ich die Informationen erfasse schon so gut formuliert, dass ich sie zitieren "muss". 

Viele Grüße,
charlissy ;)
properties (22)
authorcharlissy
permlinkre-woelfchen-rscuyp
categoryhive-121566
json_metadata{"tags":["hive-121566"],"app":"peakd/2023.3.5"}
created2023-03-30 22:39:00
last_update2023-03-30 22:39:00
depth2
children2
last_payout2023-04-06 22:39:00
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 HBD
curator_payout_value0.000 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length484
author_reputation33,928,255,090,779
root_title"Ehrentag des Unkrauts: die Wildkräuter - überall sprießen sie aus den Boden! (Schlüsselblume, Buschwindröschen & Knoblauchrauke)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id122,123,887
net_rshares0
@woelfchen ·
Es muss ja auch nicht ein einzelner Post allumfassend sein.
Man kann ja immer wieder neue Posts eröffnen und ein Thema/ eine Pflanze wieder aufgreifen. :)
Und auf die bereits zuvor existierenden Posts aufmerksam machen. :)
👍  
properties (23)
authorwoelfchen
permlinkre-charlissy-rscv2u
categoryhive-121566
json_metadata{"tags":["hive-121566"],"app":"peakd/2023.3.5"}
created2023-03-30 22:43:21
last_update2023-03-30 22:43:21
depth3
children1
last_payout2023-04-06 22:43:21
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 HBD
curator_payout_value0.000 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length222
author_reputation177,564,564,233,477
root_title"Ehrentag des Unkrauts: die Wildkräuter - überall sprießen sie aus den Boden! (Schlüsselblume, Buschwindröschen & Knoblauchrauke)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id122,123,967
net_rshares6,570,689,683
author_curate_reward""
vote details (1)
@tipu ·
<a href="https://tipu.online/hive_curator?woelfchen" target="_blank">Upvoted  &#128076;</a> (Mana: 15/35) <a href="https://peakd.com/hive/@reward.app/reward-app-quick-guide-updated" target="_blank">Liquid rewards</a>.
properties (22)
authortipu
permlinkre-re-charlissy-rsck9h-20230330t184941z
categoryhive-121566
json_metadata"{"app": "beem/0.24.26"}"
created2023-03-30 18:49:42
last_update2023-03-30 18:49:42
depth2
children0
last_payout2023-04-06 18:49:42
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 HBD
curator_payout_value0.000 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length217
author_reputation55,204,773,715,723
root_title"Ehrentag des Unkrauts: die Wildkräuter - überall sprießen sie aus den Boden! (Schlüsselblume, Buschwindröschen & Knoblauchrauke)"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id122,117,336
net_rshares0