create account

Wer ist der Weihnachtsmann, und was hat er mit Weihnachten zu tun? by josua1

View this thread on: hive.blogpeakd.comecency.com
· @josua1 ·
$0.19
Wer ist der Weihnachtsmann, und was hat er mit Weihnachten zu tun?
![28801-santa-puppy-facebook.1200w.tn.webp](https://cdn.steemitimages.com/DQmZnxjcvNDwVB9HTC3sa1wt7A259pvYhN9Yny5AD9FZ9sd/28801-santa-puppy-facebook.1200w.tn.webp)

In der Weihnachtszeit ist das Bild des Weihnachtsmanns überall zu sehen, aber verstehen wir wirklich die Geschichte und den Ursprung solcher Traditionen? Wenn die Kinder unweigerlich fragen: "Wer ist der Weihnachtsmann?", was sollen wir dann sagen? Wie bei jeder Frage unserer Kinder können wir sie als Gelegenheit zum Lernen nutzen. Werfen wir einen Blick auf den Ursprung des Weihnachtsmanns, die Geschichte, wie sich seine Bedeutung im Laufe der Zeit entwickelt hat, und einige der Traditionen hinter seinem Namen. 

Der Ursprung von Santa Claus

Der Name Santa Claus ist die englische Form des niederländischen Namens für den heiligen Nikolaus Sinterklaas. Obwohl der moderne Weihnachtsmann mit einer Fantasiewelt assoziiert wird, war der historische St. Nikolaus ein gottesfürchtiger Mann, der für seine Wohltätigkeit und Großzügigkeit bekannt war.

![samta.jpg](https://cdn.steemitimages.com/DQmcjw9Kna8EByWCTpM9K5P6LfRdHQT48N81S64M4M2rVLM/samta.jpg)

Nach offiziellen Schätzungen wurde Nikolaus um 280 n. Chr. in Patara, in Kleinasien, geboren. Später wurde er Bischof von Myra in der heutigen Türkei. Nikolaus, so scheint es, starb um 343 n. Chr. am oder um den 6. Dezember.

Nikolaus wurde im 3. Jahrhundert als Sohn wohlhabender christlicher Eltern in Patara (einer Hafenstadt in der heutigen Türkei) geboren. Es ist wahrscheinlich, dass Nikolaus und seine Eltern ihr geistliches Erbe auf den Apostel Paulus zurückführen konnten, der auf seiner dritten Missionsreise 200 Jahre zuvor in Patara Halt machte.

Es wird gesagt, dass die Eltern von Nikolaus fromme Gläubige waren, die lange für ein Kind gebetet hatten. Als Nikolaus schließlich geboren wurde, widmeten sie ihn Gott. Als Einzelkind wurde er mit großer Zuneigung und besonderer Aufmerksamkeit aufgezogen. Als Nikolaus jedoch noch ein kleiner Junge war (wahrscheinlich ein Teenager), wurde seine Stadt von einer Seuche heimgesucht, und beide Eltern starben. Obwohl ein Verlust wie dieser einige von Gott abwenden könnte, scheint er Nikolaus näher zu ihm gezogen zu haben. Der Verlust seiner Eltern scheint auch das Herz des Jungen für das Leiden anderer empfänglich gemacht zu haben.

Nikolaus wurde mit einer großen Erbschaft zurückgelassen und beschloss, dass er sie zur Ehre Gottes einsetzen würde. Er entwickelte einen so guten Ruf in seiner Region, dass er zum Erzbischof von Myra (einer Hafenstadt südlich und östlich von Patara) gewählt wurde, als er Anfang 20 war, ein Hinweis darauf, dass er Weisheit und Reife über seine Jahre hinaus gezeigt haben muss.

![web3-st-nicolas-of-myre-statue-godong-ch568395a.webp](https://cdn.steemitimages.com/DQmeuTjPwRgVD63gTfG1YjexwjPc3ygbjc9kFUzu7PKJnLH/web3-st-nicolas-of-myre-statue-godong-ch568395a.webp)

Während seines Dienstes als Erzbischof begann eine gewaltsame Verfolgung der Christen. Nikolaus wurde in dieser Zeit mit ziemlicher Sicherheit eingekerkert und wahrscheinlich wegen seines Glaubens gefoltert. Die Verfolgung, die während der Herrschaft des römischen Kaisers Diokletian begann, wurde von seinem Nachfolger Galerius für insgesamt acht lange Jahre fortgesetzt.

Interessanterweise wurde nach Kaiser Galerius Konstantin, der erste christliche Kaiser, zum unangefochtenen Herrscher des Westens. Bis 324 n. Chr. beanspruchte Konstantin die Führung des gesamten Reiches und erklärte das Christentum aus politischen Gründen zur legalen Religion. Sobald die Verfolgung endete und die Christen neue religiöse Freiheit erlangten, sahen sie sich neuen Herausforderungen gegenüber. Ernsthafte Meinungsverschiedenheiten über die Lehre begannen auszubrechen. Konstantin erkannte die Notwendigkeit der Einheit unter den Christen und berief im Jahr 325 n. Chr. Bischöfe aus dem ganzen Reich nach Nizäa, um kritische Lehrfragen zu diskutieren. Nikolaus von Myra ist unter den anwesenden Bischöfen bei diesem Treffen aufgeführt. Nikolaus konnte kaum ahnen, dass sein Name eines Tages bekannter sein würde als der aller anderen Teilnehmer an diesem Konzil, auf dem das berühmte Glaubensbekenntnis von Nizäa entwickelt wurde.

Geschichte von St. Nikolaus und Weihnachten

Es gibt eine Fülle von Geschichten über das Leben von Nikolaus - viele von ihnen betonen seine Güte und Großzügigkeit. Nach seinem Tod am 6. Dezember wurde ihm zu Ehren eine Tradition des Schenkens ins Leben gerufen.

Der Nikolaustag wird in vielen Ländern immer noch am 6. Dezember begangen, aber in anderen, auch in Amerika, wurden die mit diesem Tag verbundenen Bräuche mit Weihnachten kombiniert. Für viele Christen schien es natürlich, dass ein Feiertag, an dem das Schenken gefeiert wird, mit der Geburt Christi, dem größten Geschenk, das der Welt je gemacht wurde, verschmelzen würde. Die Verschmelzung geschah jedoch zur Bestürzung vieler christlicher Führer, die dachten, dass St. Nikolaus zu viel Aufmerksamkeit von Christus ablenken würde. In Deutschland wurden die Eltern lange Zeit ermutigt, ihren Kindern beizubringen, dass das Christkind der Geschenkgeber ist, um den wahren Sinn von Weihnachten nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. 

![2gsjgna1uruv8X2R8t7XDv5HGXyHWCCu4rKmbB5pmEzjYStzVb6pceorLVgg6iUjh9njSfqLnMWjPPBdMZVKi7EhzKaWRCLigUKBmc3zFLvuvKBZxa.jpg](https://cdn.steemitimages.com/DQmd9gQoA3wzvZr4BsFmLbvuV8JJCQjLRtqfPfsNWUjQna5/2gsjgna1uruv8X2R8t7XDv5HGXyHWCCu4rKmbB5pmEzjYStzVb6pceorLVgg6iUjh9njSfqLnMWjPPBdMZVKi7EhzKaWRCLigUKBmc3zFLvuvKBZxa.jpg)

Der Name Kriss Kringle ist die englische Form des deutschen Namens für "Christkind". Ironischerweise wurde der Name Kriss Kringle in Amerika synonym mit St. Nicholas, St. Nick, Santa Claus und sogar dem englischen Namen Father Christmas verwendet.

In der Kunst des Mittelalters wurde St. Nikolaus typischerweise als großer, dünner, bärtiger Kleriker dargestellt. Wie hat er sich also zu dem Weihnachtsmann in Amerika entwickelt, der mittlerweile weltbekannt ist? Der weiße Bart und der rote Anzug des Weihnachtsmanns ähneln tatsächlich den Bischofsgewändern, die der niederländische Sinterklaas trägt. Aber das "pummelige und mollige" Aussehen des amerikanischen Weihnachtsmannes wird im Allgemeinen auf das Gedicht "'Twas The Night Before Christmas" aus dem 19. Jahrhundert zurückgeführt - ein Versuch, ein freundlicheres Bild des Weihnachtsmannes zu schaffen und Kindern zu versichern, dass sie (in den Worten des Gedichts) "nichts zu befürchten haben".

Obwohl der moderne Weihnachtsmann zu einer säkularisierten Figur geworden ist, die von Fantasie umgeben ist, kann sein Bild auch dazu dienen, uns an den echten St. Nikolaus zu erinnern, einen Mann, der sein Leben dem Dienst an Gott widmete und andere dazu inspirierte, dasselbe zu tun. Der Sinn im Leben dieses Mannes war es, Gott die Ehre zu geben, nicht von ihm abzulenken.

An Weihnachten feiern wir, dass Gott selbst in leiblicher Form, in echtem Fleisch und Blut, auf die Erde kam. Nachdem er jedoch in den Himmel aufgefahren und seine physische Präsenz nicht mehr auf der Erde war, vertraute Jesus den Gläubigen an, sein "Leib" zu sein. 

![Dok3-page0001(5).jpg](https://cdn.steemitimages.com/DQmQjfMqquJKYaoGy4Uueez3D2CLPqKDPnqpaSzxo1ivzKd/Dok3-page0001(5).jpg)

Nach allem, was man hört, lebte der heilige Nikolaus ein Leben, das anderen half, die Wirklichkeit Christi zu erkennen. Wie können wir seinem Beispiel folgen und anderen helfen, Christus in uns (in echtem Fleisch und Blut) dieses Weihnachten zu sehen?

Traditionen von St. Nikolaus Vergangenheit und Gegenwart

Zu Ehren von St. Nikolaus, dem Gabenbringer, begannen die Christen, den 6. Dezember (seinen Festtag) mit Geschenken zu feiern. Diese Tradition entwickelte sich im Laufe der Zeit. Für brave Jungen und Mädchen kam St. Nikolaus in seinem roten Bischofsgewand und füllte in der Nacht zum 5. Dezember die Stiefel mit Geschenken. Für böse Jungen und Mädchen war St. Nikolaus zu fürchten. In den hochkatholischen Teilen Europas wurde der Nikolaus zur Abschreckung für fehlgeleitete Kleinkinder. In Deutschland wurde er oft von Knecht Ruprecht begleitet, der drohte, unartige Kinder zu fressen. In der Schweiz drohte St. Nikolaus damit, böse Kinder in einen Sack zu stecken und in den Schwarzwald zu bringen. In den Niederlanden würde der Helfer des Nikolaus sie in einen Sack stecken und nach Spanien zurückbringen. In Teilen Österreichs besuchte der weihnachtlich verkleidete Priester die Häuser unartiger Kinder und drohte ihnen mit Rutenschlägen. 

Im Laufe der Zeit wurde der Heilige Nikolaus zum Schutzpatron von Nationen wie Russland und Griechenland, von Städten wie Freiburg und Moskau, von Kindern, Seeleuten, unverheirateten Mädchen, Kaufleuten und Pfandleihern (die drei goldenen Kugeln, die vor Pfandleihern hängen, stehen symbolisch für die drei Säcke mit Gold).

![pawnbrokerssymbolorigin.jpg](https://cdn.steemitimages.com/DQmPPupCR6Mdks4i4UyKWDnptcoe6AKN4ExdLFQ5m3SdBx8/pawnbrokerssymbolorigin.jpg)

Es überrascht nicht, dass die Reformatoren den Traditionen, die um Menschen wie St. Nikolaus herum aufgebaut worden waren, nicht gerade freundlich gesinnt waren. Luther lehnte die Heiligenfeste (und generell "Heiligenverehrung) ab, weil er glaubte, sie beruhten auf Legenden und Aberglauben (und einer virulenten Form von Moralismus, möchte man hinzufügen). In Deutschland ersetzte Luther den Nikolaustag durch einen anderen Feiertag, das Christkind, oder Christkindl. Ironischerweise ist Kriss Kringle, der sich von Luthers Christkindl-Feiertag ableitet, nur ein anderer Name für St. Nikolaus geworden.

Weihnachten mit all dem Drumherum von Weihnachtsmann, Strümpfen und Geschenken, gibt es vor allem wegen den Niederländern. Die Puritaner hatten St. Nikolaus abgeschafft und Weihnachten ganz verboten. Aber die Holländer hielten an ihrer Tradition fest und brachten sie mit in die Neue Welt. In den Niederlanden wurde Saint Nicolaas in Sinterklaas umbenannt. Nach holländischer Tradition reitet Sinterklaas auf einem Pferd und wird von seinem Gehilfen Zwarte Piet, oder Black Pete, begleitet. Viele halten den Schwarzen Pete für ein rassistisches Stereotyp, das aus der Sklaverei stammt, obwohl andere behaupten, er sei schwarz, weil er in den Schornstein steigt und ein Gesicht voller Ruß bekommt.

![83140-crYdxgloAj85ta8AYQo0XQ.jpg](https://cdn.steemitimages.com/DQmWfg7Rj5ZQezw3qC5pBJUegPkZNXyCHuc4RgaztoXZCa8/83140-crYdxgloAj85ta8AYQo0XQ.jpg)

Auf jeden Fall ist es leicht zu erkennen, wie sich Sinterklaas in Amerika zu Santa Claus entwickelt hat. Der Weihnachtsmann wurde erst durch das Gedicht "Twas the Night Before Christmas" aus dem Jahr 1823 zu dem Weihnachtsmann, den wir von den Vereinigten Staaten kennen. Das Gedicht ist wahrscheinlich der bekannteste Vers, der jemals von einem Amerikaner geschrieben wurde, und hat die Tradition des Weihnachtsmanns in der englischsprachigen Welt und darüber hinaus stark beeinflusst.

Der Weihnachtsmann und Jesus

Ich habe liebevolle Kindheitserinnerungen an Weihnachtsmann-Fantasien und -Gesänge. Obwohl ich voll und ganz zustimme, dass der Fokus in der Weihnachtszeit auf Christus liegen sollte, fragte ich mich, ob es notwendig war, all die alten Bücher und Ornamente, die irgendeine Assoziation mit dem Weihnachtsmann hatten, wegzuwerfen. Als ich mit dieser Entscheidung kämpfte, kamen mir eine Reihe von Gedanken in den Sinn.

Zunächst einmal lieben Kinder die Fantasie. Deshalb gibt es in so vielen Kindergeschichten sprechende Tiere, Feen, Magie, etc. Fantasie kann sowohl die Kreativität als auch die Vorstellungskraft von Kindern fördern. Wenn sie reifer werden und beginnen, zwischen Fantasie und Realität zu unterscheiden. Eltern können eine wichtige Rolle dabei spielen, zu klären, was wahr und was erfunden ist, was für ein kommerzielles Fest eine Gesellschaft aus Weihnachten gemacht hat, deren Moral von wirtschaftlichen Werten bestimmt wird, und was der wirkliche Grund ist, warum wir dieses Fest feiern. 

![C0g4xJlXcAAVftT.jpg](https://cdn.steemitimages.com/DQmVAYCKbybt7kf3voSXfaYgztoesKFKmGdZ2mV18NmBwqY/C0g4xJlXcAAVftT.jpg)

Kann das auch für Weihnachtsmann-Fantasien gelten? Zwei meiner Lieblingsautoren im Genre der Fantasie, J.R.R. Tolkien und C.S. Lewis, haben sich mit dieser Frage beschäftigt.

Tolkien, am besten bekannt für seine "Herr der Ringe"-Reihe, war ein Vater von vier Kindern. Im Laufe von 20 Jahren schrieb er Briefe an seine Kinder im Namen von Father Christmas (dem englischen Gegenstück zum Weihnachtsmann). Er fügte seine eigenen Skizzen des Weihnachtsmanns, des Nordpolarbären und des Nordpols (den er als buchstäblichen Pol darstellte) bei. Eines Jahres hatte der Nordpolarbär, der etwas tollpatschige Assistent des Weihnachtsmanns, einen Zwischenfall, der den Weihnachtsmann zum Umzug zwang:

Tolkien beschrieb es folgendermaßen: "An einem sehr windigen Tag im letzten November wehte meine Kapuze weg und blieb auf der Spitze des Nordpols hängen. Ich sagte ihm, er solle es nicht tun, aber der Nordpolarbär kletterte auf die dünne Spitze, um sie herunterzuholen - und er tat es. Der Mast brach in der Mitte und fiel auf das Dach meines Hauses, und der Nordpolarbär fiel durch das Loch, das er machte, ins Esszimmer mit meiner Kapuze über der Nase, und der ganze Schnee fiel vom Dach ins Haus und schmolz und löschte alle Feuer und lief hinunter in die Keller, wo ich die diesjährigen Geschenke sammelte, und das Bein des Nordpolarbären wurde gebrochen. Jetzt geht es ihm wieder gut, aber ich war so böse mit ihm, dass er sagt, dass er nicht mehr versuchen wird, mir zu helfen. Ich nehme an, dass sein Stolz verletzt ist und er sich bis zum nächsten Weihnachten wieder erholt hat. "

Gelegentlich schickte sogar der Nordpolarbär einen Brief an die Kinder. Er musste "seine schlechte englische Rechtschreibung damit entschuldigen, dass die Sprache, die am Nordpol gesprochen wurde, arktisch war." In einem Jahr verirrte sich der Nordpolarbär in Koboldhöhlen (1932) und "erfand später ein Alphabet aus Koboldmarkierungen an den Wänden und schickte einen kurzen Brief darin ab", dessen Entschlüsselung den Kindern großen Spaß machte.

C. S. Lewis, ein Freund von Tolkien, ist wahrscheinlich am besten für seine Chroniken von Narnia bekannt, in denen er einen ernsteren Weihnachtsmann porträtiert. 

![fmax-wide.jpg](https://cdn.steemitimages.com/DQmX9eN5SWQ6hcVAxdV3EzD9nvEXXsuQekSoyvaBW3rSxAS/fmax-wide.jpg)

Obwohl die Weiße Hexe dafür gesorgt hatte, dass es "immer Winter und nie Weihnachten in Narnia" war, begann sie ihre Kräfte zu verlieren. Hier ist ein Bericht über den Besuch des Weihnachtsmanns:

"Es war ein Schlitten, und es waren Rentiere mit Glöckchen an ihrem Geschirr. Aber sie waren viel größer als die Rentiere der Hexe, und sie waren nicht weiß, sondern braun. Und auf dem Schlitten saß ein Mensch, den jeder sofort erkannte, wenn er ihn erblickte. Er war ein riesiger Mann in einem leuchtend roten Gewand (leuchtend wie Stechpalmen) mit einer Kapuze, die ein Fell in sich hatte, und einem großen weißen Bart, der wie ein schaumiger Wasserfall über seine Brust fiel. Jeder kannte ihn, denn obwohl man Menschen seiner Art nur in Narnia sieht, sieht man auch in unserer Welt - der Welt diesseits der Schranktür - Bilder von ihnen und hört, wie über sie gesprochen wird. Aber wenn man sie wirklich in Narnia sieht, ist es etwas anderes. Manche Bilder vom Weihnachtsmann in unserer Welt lassen ihn nur lustig und fröhlich aussehen. Aber jetzt, wo die Kinder tatsächlich vor ihm standen und ihn betrachteten, fanden sie ihn nicht ganz so. Er war so groß und so fröhlich und so echt, dass sie alle ganz still wurden. Sie fühlten sich sehr froh, aber auch feierlich. "

Der Weihnachtsmann verkündet: "Sie [die Weiße Hexe] hat mich lange Zeit ausgesperrt, aber jetzt bin ich endlich reingekommen. Aslan ist auf dem Vormarsch. Die Magie der Hexe wird immer schwächer." Er fährt fort, Geschenke zu verteilen und liefert sogar Zucker, Sahne und Tee "für den Moment." Dann rief er: "'Frohe Weihnachten! Lang lebe der wahre König!' und knallte mit der Peitsche, und er und die Rentiere und der Schlitten und alle waren außer Sichtweite, bevor irgendjemand merkte, dass sie gestartet waren."

Es ist klar, dass sowohl Tolkien als auch Lewis die Fantasie, die Weihnachten umgibt, zu schätzen wussten. Mir gefällt besonders, wie Lewis den Weihnachtsmann von Narnia benutzt, um die Aufmerksamkeit auf den Löwen Aslan zu lenken, den wahren König, der von Literaturwissenschaftlern als ein Typus von Christus, den "Löwen von Juda" (Offenbarung 5, 5) verstanden wird.

![Dok3-page0001(5).jpg](https://cdn.steemitimages.com/DQmQQ1pNi8UdGR4CZ4yTPKtuxdmx57Hx9v3GgZdeZ1suE36/Dok3-page0001(5).jpg)

Wichtig im Hinblick auf den amerikanischen Weihnachtsmann, welcher vor allem in der westlichen Welt so bekannt wurde ist, dass seine Wurzeln von einer historischen Person stammen, dem Heiligen Nikolaus, der wirklich ein Diener Christi war. Die Tatsache, dass Kinder während der Weihnachtszeit von Bildern des Weihnachtsmannes umgeben sind, bedeutet, dass es viele Gelegenheiten gibt, über den echten St. Nikolaus zu sprechen, einen Mann, dessen Leben uns dazu inspirieren sollte, Gott vollständiger zu dienen.
👍  , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
👎  
properties (23)
authorjosua1
permlinkwer-ist-der-weihnachtsmann-und-was-hat-er-mit-weihnachten-zu-tun
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch","steem","hive","palnet","dblog","bibel","weihnachten","christentum"],"image":{},"app":"hiveblog/0.1","format":"markdown"}
created2020-12-13 13:35:42
last_update2020-12-13 13:35:42
depth0
children1
last_payout2020-12-20 13:35:42
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.096 HBD
curator_payout_value0.094 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length17,177
author_reputation34,632,155,524,447
root_title"Wer ist der Weihnachtsmann, und was hat er mit Weihnachten zu tun?"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id100,934,521
net_rshares1,345,313,260,099
author_curate_reward""
vote details (48)
@hivewatcher ·
$0.04
Warning! This user is on our black list, likely as a known plagiarist, spammer or ID thief. Please be cautious with this post!
If you believe this is an error, please chat with us in the #appeals channel in [our discord](https://discord.gg/7FkETjJ).
👍  
👎  
properties (23)
authorhivewatcher
permlinkhivewatcher-re-josua1wer-ist-der-weihnachtsmann-und-was-hat-er-mit-weihnachten-zu-tun
categorydeutsch
json_metadata""
created2020-12-13 13:36:03
last_update2020-12-13 13:36:03
depth1
children0
last_payout2020-12-20 13:36:03
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.018 HBD
curator_payout_value0.019 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length249
author_reputation33,226,966,608,444
root_title"Wer ist der Weihnachtsmann, und was hat er mit Weihnachten zu tun?"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id100,934,529
net_rshares303,208,155,237
author_curate_reward""
vote details (2)