create account

Ab nach Moskau - Teil 2 by leroy.linientreu

View this thread on: hive.blogpeakd.comecency.com
· @leroy.linientreu · (edited)
$5.27
Ab nach Moskau - Teil 2
Wir haben die erste Nacht gut geschlafen, obwohl es tierisch laut war, und marschieren nach einem ordentlichen Frühstück - Bockwürste, Eier, Speck und natürlich die legendären _buterbrody_ (Butterbrote), frohen Mutes los.

Hinter einem _Buterbrod_, gleichsam der Persiflage auf die spanischen Tapas, verbirgt sich lustigerweise das Gegenteil eines Butterbrots, nämlich eine Scheibe Weißbrot OHNE Butter, aber dafür mit Wurst oder Käse drauf.

Wir laufen erstmal zum Kreml oder fahren mit der METRO. Die [Moskauer Metro](https://de.wikipedia.org/wiki/Metro_Moskau) ist das schnellste und sicherste Verkehrsmittel und weltweit bekannt für ihre sowjetbarocken-Prunkstationen, die unter Väterchen Stalin gebaut wurden - jedenfalls der innere Ring. Sie befördert bis zu 10 Millionen Menschen am Tag, fährt zu Stoßzeiten im 30-Sekundentakt, ist pünktlich wie eine Atom-Uhr und liegt hin und wieder 100 Meter unter der Erde. Sie donnert außerdem mit bis zu 80 km/h durch die Tunnel, was fünfmal so schnell ist wie die Berliner-U-Bahn, die eigentlich nur quietschend vor sich hinkreucht.

Allein die Fahrt mit einer Rolltreppe rauf oder runter ist ein Erlebnis, denn die Dinger rauschen in einem Tempo, dass einem beim ersten Mal mulmig wird. Man muss auch wirklich aufpassen beim "Abspringen" am Schluss. 

![IMG_20190705_115038868.jpg](https://images.hive.blog/DQmXKAmahQ82qxDXTYCycuYsSNwLQL6M8vZ5wtGwyMZ3DZH/IMG_20190705_115038868.jpg)

Preislich und von der Bequemlichkeit her bietet sich eine Drei-Tages-Karte oder Wochenkarte an. Und man darf keine Platzangst haben und muss sich an Menschenmengen gewöhnen, die wir hier nur im Fußballstadion kennen. Selbstverständlich ist alles picobello sauber und die Leute verhalten sich deutlich höflicher und zivilisierter als in Berlin in öffentlichen Verkehrsmitteln. Pöbelnde Asis oder Leute, die ihre verdreckten Schuhe auf die Sitzbank legen, haben dort eine Halbwertzeit von ca. 10 Sekunden.

Spätestens, wenn man am Kreml angelangt ist, merkt man, dass China und Russland mittlerweile Kumpels sind irgendwie. Russland hatte die Hand nach Europa ausgestreckt und ist angespuckt worden, jetzt wendet man sich eben wieder nach Osten. Und spätestens, wenn man die chinesischen HORDEN - anders kann man es nicht sagen - am Kreml gesehen hat, bekommt man eine Bewusstseinserweiterung. Leroy würde sowas ja nie sagen, aber die Russen reden frei von der Schnauze noch, und mein Kumpel in Moskau hat sie als stinkende, pöbelnde, furzende, schubsende und wenig nett anzuschauende Mischpoke bezeichnet. Für diese Charaktersierung habe ich ihn scharf kritisiert, bis ich an der Kasse für den Zutritt zum Kreml stand. Das ist Nahkampf.

![IMG_20190703_134432863_HDR.jpg](https://images.hive.blog/DQmevJh3Dv1HLnj4Co6phCjqmXB9Z2PyMtQ9AHdY1aYcvZy/IMG_20190703_134432863_HDR.jpg)

Bis vor wenigen Jahren war der Zutritt zum Kreml, also dem inneren Machtzentrum der Russisschen Föderation und Sitz des Präsidenten wie auch einem gigantischen Freilandmuseum mit Schatzkammern, Kirchen und anderen historischen Ensembles, noch vollkommen frei und unbegrenzt - die Tore standen offen. Mit dem Ansturm der Barbaren hat sich das geändert.

Wer es schafft, Tickets für die Rüstkammer zu bekommen, wo u.a. das Zarengold liegt, sollte es unbedingt machen. Dürfte aber schwierig werden - es sei denn, man kümmert sich vorher drum oder überlässt seinem Fünf-Sterne-Hotel-Portier die Sache.

Es lohnt sich aber schon der ganze normale Zutritt zum Kreml, wo man das komplette Areal abmarschieren kann und die meisten Kirchen betreten oder einfach nur verweilen und sich an der Herrlichkeit und Ruhe erfreuen, die das ganze Areal durchdringt.

Ein Mega-Highlight, das Leroy einmal das Glück zu betrachten hatte, ist, wenn der jetzige Zar Putin mit seiner Kfz-Kolonne ein- oder ausfährt. Fast so geil wie zu Sowjetzeiten. Fast so geil, weil die damals mit den Monster-SILS fuhren und heute noch nur fette Benze. 

Dann heißt es, sich sofort in Sicherheit zu bewegen. Die Miliz fängt vorher an wild zu pfeifen und zu gestikulieren und dann rennen sie los. Die verstehen null Spaß und prügeln sofort auf Dich ein, wenn Du nicht flitzt - was ohnehin lebensnotwendig ist, denn unter 100 km/h bewegt sich die Kolonne mit ihren Panzerfahrzeugen nicht. Die röhren auch mit derselben Geschwindigkeit durch die Zufahrten, und da ist ungelogen rechts und links max 5 cm Platz. Unten sieht man einen Teil der Flotte im Wartezustand.

![IMG_20190703_131209140_HDR.jpg](https://images.hive.blog/DQmaoP7Lww4NZtVF9op8RtxGAiQ69SWQFYQDbe62213Zi3S/IMG_20190703_131209140_HDR.jpg)

Einige Stunden bringt man sicher im Kreml zu, ein wenig Verweilen in den Parks dort sorgt für Entspannung, die wir auch brauchen, wenn wir den Kreml danach in Richtung Rotem Platz und einem Besuch im legendären Kaufhaus GUM verlassen.

Hier kann man sich z.B. mit einer Mobilfunkkarte, z.B. bei MTS (bitte MTS, hier bin ich Aktionär!) oder bei Megafone (auch gut) holt, um während des Aufenthalts billig zu telefonieren. Es kostet sonst ein Vermögen, wenn man anruft oder angerufen wird. Ein Prepaid-Vertrag ist in fünf Minuten abgeschlossen, man braucht nur seinen Pass.

Das Ding ist ein korrekter Luxus-Schuppen geworden, wo man herrlichst in einem der Cafés abhängen kann und den Neureichen beim Shoppen zusehen. Es gibt allerdings auch ganz normale Geschäfte mit normalen Preisen und übrigens - Geheimtipp - eine erstklassige und günstige Kantine im Obergeschoss. Dort könnte man beispielsweise eine große Portion _Pelmeni_ mit Fleisch oder Käse bzw. Gemüse zu sich nehmen - die russischen Ravioli. Dazu Essig oder Saure Sahne - lecker. 

![IMG_20190703_142354447_HDR.jpg](https://images.hive.blog/DQmYH6z34H11AJoEk3k2aY6p2kAHaG5CQdJkAiNS9kiYjmA/IMG_20190703_142354447_HDR.jpg)

Danach seid Ihr erstmal vollkommen fertig von dem Trubel und den neuen Eindrücken und schleicht zu Eurem Hotel hoch. Die Tverskaya, um die herum ich mich einbuchen würde, ist übrigens eine sechsspurige Einbahnstraße, wo, wenn kein Stau ist, auch mit 100 Sachen langgerast wird. 

![IMG_20190703_191104919_HDR.jpg](https://images.hive.blog/DQmaoXdFxsbqgeJm1r1Jdv1rdtzU99beL3Knf2GaeWFQCBe/IMG_20190703_191104919_HDR.jpg)

Man sollte auf keinen Fall auf die Idee kommen, Straßen in Moskau zu überqueren. Es wird garantiert nicht gebremst, im Gegenteil, die geben noch Gas, um Euch auszuknipsen. Fußgänger haben auf Moskauer Straßen nix zu suchen, dafür gibt es alle paar Meter Unterführungen, die eigens für die sichere Überquerung genutzt werden können.

Abends gönnen wir uns was und gehen in einen georgischen Laden. Der "Georgier um die Ecke" ist für die Russen das, was für uns die Pizzeria ist. Die georgische Küche ist zweifelsfrei eine der besten Küchen der Welt und da es genügend Georgier in Moskau gibt, bekommt man hier einen wirklich guten Einblick. Es kann sein, dass man reservieren muss oder etwas draußen warten, weil die hippen Läden ständig voll sind, aber sie sind klein, gemütlich, bezahlbar und wirklich gut. 

![IMG_20190703_205120934.jpg](https://images.hive.blog/DQmSLD7nBLcyqVCrrFnhe7EuRsnWuLyP4Suq24C4vPcFkci/IMG_20190703_205120934.jpg)

Vielleicht noch ein paar Worte zur Bestellkultur. Wer in Russland essen geht, vor allem wenn er nicht alleine unterwegs ist, sollte nicht knauserig sein. Es wird bestellt, dass sich die Tische biegen. Wenn der Teller aufgegessen wird, muss nachbestellt werden, der Tisch muss noch gut gedeckt und belegt sein, wenn alle satt sind, sonst wird nachgeordert. Lieber das Doppelte, hält länger. Wer dafür zu geizig ist, sollte zu Hause bleiben. Die Idee des "Getrennt-Bezahlens" ist hier entweder vollkommen unbekannt oder wird für eine Geisteskrankheit gehalten, die unter Freunden zur sofortigen Exkommunikation für alle Zeiten führt. Es wird entweder geteilt, wobei jeder was auf den Tisch wirft, bis es passt (eher selten) oder einer bezahlt alles. Wenn Essen und Bedienung wirklich gut waren und der Russe einen geilen Abend hatte, legt er auch mal 50% Trinkgeld auf den Tisch, v.a. wenn es ihm nicht weh tut.

Wenn wir uns von dem Gelage erholt haben und das erste Mal georgischen Wein im Tonkrug gereift getrunken haben, fallen wir ins Bett und freuen uns auf den morgigen Tag!

Warum Leroy sich das manchmal leistet? Mühsam nährt sich das Eichhörnchen! Aber wenn ich nicht genug Kohle habe, fahre ich nicht nach Russland, dann bleib ich auf der Datsche.

- [Bondora Go and Grow](https://bondora.com/ref/BO196299KA) - P2P-Kredite
- [Mintos](https://www.mintos.com/de/l/ref/C10JEM) - P2P-Kredite
- Konto außerhalb von D gefällig? Ich find [Revolut](https://revolut.com/referral/christm2fo!20210121s) ziemlich gut
- [Coinloan](https://app.coinloan.io/signup/?r=OD29LK) Zinsen auf Cryptos, Rubel und Euro
- [Leroys Jahrhundertwerk zur Bewältigung aller möglicher Probleme](https://amzn.to/3ie0dfr) - unbezahlbar
- In Bezug auf E-Mail empfehl' ich [mailbox.org](https://www.mailbox.org) - extrem fairer und leistungsfähiger Dienstleister
- "Antifragilität" leiht Ihr Euch am besten in Eurer örtlichen Bibliothek aus oder kauft es gebraucht bei [Booklooker](https://www.booklooker.de). Denkanstoß der besonderen Art.
- Wer unbedingt für 1 Euro pro Deal an der Börse spekulieren will oder im Moment kostenlose ETF-Sparpläne bevorzugt, neuerdings sogar nicht nur von iShares, der kann sich kostenlos bei [Trade Republic](https://ref.trade.re/zkzz19mc) registrieren und loslegen.
👍  , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , and 80 others
properties (23)
authorleroy.linientreu
permlinkab-nach-moskau-2
categorydeutsch
json_metadata"{"tags":["russland","moskau","tourismus","nixwieweg"],"image":["https://images.hive.blog/DQmYH6z34H11AJoEk3k2aY6p2kAHaG5CQdJkAiNS9kiYjmA/IMG_20190703_142354447_HDR.jpg","https://images.hive.blog/DQmXKAmahQ82qxDXTYCycuYsSNwLQL6M8vZ5wtGwyMZ3DZH/IMG_20190705_115038868.jpg","https://images.hive.blog/DQmevJh3Dv1HLnj4Co6phCjqmXB9Z2PyMtQ9AHdY1aYcvZy/IMG_20190703_134432863_HDR.jpg","https://images.hive.blog/DQmaoP7Lww4NZtVF9op8RtxGAiQ69SWQFYQDbe62213Zi3S/IMG_20190703_131209140_HDR.jpg","https://images.hive.blog/DQmaoXdFxsbqgeJm1r1Jdv1rdtzU99beL3Knf2GaeWFQCBe/IMG_20190703_191104919_HDR.jpg","https://images.hive.blog/DQmSLD7nBLcyqVCrrFnhe7EuRsnWuLyP4Suq24C4vPcFkci/IMG_20190703_205120934.jpg"],"links":["https://de.wikipedia.org/wiki/Metro_Moskau"],"app":"hiveblog/0.1","format":"markdown","description":"Das Standardprogramm muss nicht das schlechteste sein für den ersten Tag"}"
created2021-03-03 09:13:00
last_update2021-03-03 16:31:06
depth0
children9
last_payout2021-03-10 09:13:00
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value2.764 HBD
curator_payout_value2.504 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length9,395
author_reputation187,551,778,837,859
root_title"Ab nach Moskau - Teil 2"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id102,158,487
net_rshares12,464,642,345,060
author_curate_reward""
vote details (144)
@beatminister ·
$0.02
Wo das mit den buterbrody wohl herkommt? Wenn ich raten sollte, dann würde ich schätzen die gibt es seit Ende 1945 - abgeguckt in Ost Deutschland von Besatzungssoldaten. Da es damals keine Butter gab, dachten die wohl die müssen so sein.
Das mit dem Verkehr ist anscheinend ein allgemeines Problem. Wobei besonders das Konzept die Bremse zu benutzen bei vielen noch nicht verinnerlicht ist. Ein schwungvolles Ausweichmnöver ohne Tempoverlust wird da oft bevorzugt. Auch wenn man nicht genau weis, wohin man ausweicht und ob da überhaupt Platz ist. Auch das ist in zahlreichen Dashcam Videos zu sehen. Wobei anscheinend die meisten Autos Dashcams haben - manche Unfälle kann man in Videos aus 2 oder 3 verschiedenen Autos sehen.
Wenig Akzeptanz finden auch zivilisatorische Errungenschaften wie Zebrastreifen. Wer dort anhält um Fußgänger rüber zu lassen, muß damit rechnen das jemand mit Volldampf hinten drauffährt. Oder, wenn möglich, ungebremst vorbei und die Fußgänger über den Haufen fährt (siehe Ausweichmaneuver).
Unterführungen sind da natürlich eine feine Sache. Auch hierfür ein Beispiel einer Hauptstraße in St. Petersburg, wo immer tierisch was los ist, auch bis spät abends:
https://youtu.be/wCcMcaiRbhM
👍  ,
properties (23)
authorbeatminister
permlinkqpe0o6
categorydeutsch
json_metadata{"image":["https://img.youtube.com/vi/wCcMcaiRbhM/0.jpg"],"links":["https://youtu.be/wCcMcaiRbhM"],"app":"hiveblog/0.1"}
created2021-03-03 09:50:30
last_update2021-03-03 09:50:30
depth1
children3
last_payout2021-03-10 09:50:30
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.010 HBD
curator_payout_value0.010 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length1,216
author_reputation42,367,553,204,328
root_title"Ab nach Moskau - Teil 2"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id102,158,844
net_rshares81,464,824,744
author_curate_reward""
vote details (2)
@leroy.linientreu ·
Die Russen haben Dashcams, um sich vor der Polizei zu schützen.
properties (22)
authorleroy.linientreu
permlinkqpe14a
categorydeutsch
json_metadata{"app":"hiveblog/0.1"}
created2021-03-03 10:00:12
last_update2021-03-03 10:00:12
depth2
children2
last_payout2021-03-10 10:00:12
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 HBD
curator_payout_value0.000 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length63
author_reputation187,551,778,837,859
root_title"Ab nach Moskau - Teil 2"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id102,158,944
net_rshares0
@beatminister ·
Ursprünglich kam das mit den Dashcams auf, um sich vor Typen zu schützen, die sich geschickt (mehr oder weniger) vor Autos warfen um dann den Fahrer auf Schmerzensgeld zu verklagen. Wobei sie natürlich behaupteten, der Fahre hätte nicht aufgepaßt oder sie absichtlich angefahren. In den 2000ern war das eine beliebte Masche von Junkies und anderen Spacken. Die Dashcams haben das dann ziehmlich unterbunden, weil die Fahrer beweisen konnten das sie nichts dafür konnten.
Es gibt auch Beispiele, wo jemand so einen Stunt versucht (recht diletantisch), und dann der Fahrer aussteigt - der aussieht wie ein Soldat einer Spezialeinheit - und dem Typ tierisch was aufs Maul haut.
👍  ,
properties (23)
authorbeatminister
permlinkqpe1ro
categorydeutsch
json_metadata{"app":"hiveblog/0.1"}
created2021-03-03 10:14:12
last_update2021-03-03 10:14:12
depth3
children1
last_payout2021-03-10 10:14:12
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 HBD
curator_payout_value0.000 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length674
author_reputation42,367,553,204,328
root_title"Ab nach Moskau - Teil 2"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id102,159,054
net_rshares69,759,747,647
author_curate_reward""
vote details (2)
@eisenbart ·
Cool. 

Wie klappt dort die Verständigung? Sprichst Du die Landessprache?
👍  ,
properties (23)
authoreisenbart
permlinkre-leroylinientreu-qpdzqf
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"app":"peakd/2021.03.3"}
created2021-03-03 09:30:15
last_update2021-03-03 09:30:15
depth1
children1
last_payout2021-03-10 09:30:15
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 HBD
curator_payout_value0.000 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length73
author_reputation45,748,915,534,248
root_title"Ab nach Moskau - Teil 2"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id102,158,677
net_rshares70,026,979,604
author_curate_reward""
vote details (2)
@leroy.linientreu · (edited)
$0.02
Man schlägt sich so durch :-). Reicht für den Nahkampf.
👍  
properties (23)
authorleroy.linientreu
permlinkqpe15l
categorydeutsch
json_metadata{"app":"hiveblog/0.1"}
created2021-03-03 10:00:57
last_update2021-03-03 10:01:30
depth2
children0
last_payout2021-03-10 10:00:57
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.010 HBD
curator_payout_value0.010 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length55
author_reputation187,551,778,837,859
root_title"Ab nach Moskau - Teil 2"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id102,158,950
net_rshares77,941,538,121
author_curate_reward""
vote details (1)
@jeyf123 ·
Interessanter Einblick.
👍  
properties (23)
authorjeyf123
permlinkre-leroylinientreu-qpeuay
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"app":"peakd/2021.03.3"}
created2021-03-03 20:30:36
last_update2021-03-03 20:30:36
depth1
children0
last_payout2021-03-10 20:30:36
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 HBD
curator_payout_value0.000 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length23
author_reputation68,645,676,533,553
root_title"Ab nach Moskau - Teil 2"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id102,166,916
net_rshares58,831,747,839
author_curate_reward""
vote details (1)
@okean123 ·
$0.04
Warst du im GUM im obersten Geschoss in der Stolovaya 57? Ist so eine "Retro Kantine" und absolut zu empfehlen wenn du auf originales/historisches Zeug stehst. 
👍  , ,
properties (23)
authorokean123
permlinkre-leroylinientreu-202133t105614391z
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["russland","moskau","tourismus","nixwieweg"],"app":"ecency/3.0.14-mobile","format":"markdown+html"}
created2021-03-03 09:56:15
last_update2021-03-03 09:56:15
depth1
children1
last_payout2021-03-10 09:56:15
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.020 HBD
curator_payout_value0.015 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length160
author_reputation39,294,394,710,838
root_title"Ab nach Moskau - Teil 2"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id102,158,900
net_rshares147,680,475,684
author_curate_reward""
vote details (3)
@leroy.linientreu ·
YES
👍  
properties (23)
authorleroy.linientreu
permlinkqpe12k
categorydeutsch
json_metadata{"app":"hiveblog/0.1"}
created2021-03-03 09:59:09
last_update2021-03-03 09:59:09
depth2
children0
last_payout2021-03-10 09:59:09
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 HBD
curator_payout_value0.000 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length3
author_reputation187,551,778,837,859
root_title"Ab nach Moskau - Teil 2"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id102,158,928
net_rshares53,040,626,699
author_curate_reward""
vote details (1)