create account

SheepIt - Render farm für Blender by quantumg

View this thread on: hive.blogpeakd.comecency.com
· @quantumg ·
$2.16
SheepIt - Render farm für Blender
Hallo liebe Freunde des dreidimensionalen Modellierens in Blender,

Es war mir bisher klar, dass ich eine recht lahme Rechenmühle besitze. Doch seit der neuesten Blender-Version, auf die ich nach Jahren der Nutzung einer Uralt-Version aktualisierte, bin ich regelrecht beflügelt von den neuen Funktionen in Blender und der wirklich tollen UI. So wage ich mich daher in jüngster Zeit auch an sehr komplexe 3D-Szenen, nachdem ich Jahrelang nur kleine Objekte für meine selbstprogrammierten 3D-Spielchen und Derartiges erschuf. 
Nun hab ich es dadurch nicht mehr nur mit mehreren hundert, sondern mit mehreren hunderttausend Vertices zu tun. Das macht sich schwer beim Rendern bemerkbar, welches auf meiner Maschine bei Szenen mit beispielweise zweihunderttausend Vertices schon Mal eine halbe Stunde oder sogar manchmal mehr als eine Stunde dauern kann.
Die besagte betagte Rechenmühle hat acht Kerne, sechzehn Gigabyte RAM und eine NVIDA Geforce GTX 750 verbaut. Mein Kühlsystem ist grottenschlecht, so dass ich die Mühle noch nicht einmal ganz ausreizen kann, ohne dass sie mir hechelnd ausgeht. xD

![image.png](https://files.peakd.com/file/peakd-hive/quantumg/vXafMxQG-image.png)

> **Alle Links in diesen Beitrag sind Referral Links!**

Solch lange Render-Zeiten sind natürlich pures Gift für die Muse. Denn manchmal muss man ja auch mal **schnell** Rendern, um sehen zu können, wie sich Änderungen am Projekt auf das gerenderte Endergebnis auswirken werden. Ich selbst, brauche das Zwischenergebnis auch ehrlicherweise um die Muse wach zu halten.

Es wurde also zunehmend frustrierender und ich sann nach einer Lösung. 
Ein neuer Rechner ist im Moment für mich finanziell absolut nicht machbar. Jedoch erinnerte ich mich, etwas über sogenannte Render-Farmen in einem IT-Magazin gelesen zu haben und machte mich auf die Suche nach entsprechenden Angeboten im Internet. Ein paar kleine Euros für so eine Dienstleistung auszugeben, kann ich mir trotz Corona-Krise noch leisten.

> Wikipedia zu **Renderfarm**
Eine Renderfarm ist ein Computercluster, der zum Rendern von 3D-Computergrafiken und Computeranimationen genutzt wird.

Die Suche gestaltete sich nicht schwierig. Es offenbarte sich, dass es eine ganze Menge an Render-Farmen in den unendlichen Weiten des Internets gibt. Jetzt sollte nur noch die richtige Wahl getroffen werden. Daher fing ich an, mir die einzelnen Dienstleister genauer anzuschauen.
Doch schon bei [SheepIT](https://www.sheepit-renderfarm.com/?tag=QuantumG2) brach ich die Weitersuche ab. Denn das schien genau zu sein was ich brauchte und kostet sogar noch gar nichts.
Nun ja, »gar nichts« ist ein Bisschen gelogen. In Wirklichkeit zeichnen sich die sehr geringen Kosten auf der Stromrechnung ab.
Dies ist bedingt, durch die Art und Weise wie SheepIt, als Render-Community funktioniert.
Man muss sich nämlich erst einmal ein paar Punkte verdienen, mit denen man sich wiederrum das Recht erkaufen kann, eigene Projekte auf den Rechnern anderer SheeptIt-Benutzer rendern zu lassen.
Die Punkte können verdient werden, in dem man sich eine Client-Software von SheepIt herunterlädt, verschmerzbare Rechenkapazitäten darin konfiguriert und sie im Hintergrund oder wenn man sich gerade nicht vor dem Rechner befindet, laufen lässt. 
Während dieser Zeit rendert dieser Client einzelne Frames anderer SheepIt-Nutzer. Für jedes, vom eigenen Rechner gerenderte Frame erhält man ein paar Punkte gutgeschrieben.

Das nachfolgenden Bild zeigt diese Client-Software bei der Arbeit.

1. In der ersten UI-Gruppe von oben sieht man, welcher Job gerade gerendert, herunter- oder hochgeladen wird, wie lange er schätzungsweise dauern wird, wie lange er schon andauert und ob CPU oder eine gewisse GPU (NVDIA oder AMD) verwendet wird.
2. In der zweiten UI-Gruppe stehen die Anzahl verfügbarer Jobs, die Anzahl der Konkurrenten (Maschinen die ebenfalls einen Client laufen haben), anstehende Frames und die eigenen Punkte.
3. In der dritten Gruppe stehen die Daten zur aktuellen Sitzung. Wie viel der Client schon an Punkten verdiente, wie viel er renderte, die Anzahl der Upload, Up-&Download in Megabyte und die Dauer der Sitzung.
4. In der letzten Gruppe sieht man das zuletzt gerenderte und hochgeladene Frame und dessen Render-Zeit.

![image.png](https://files.peakd.com/file/peakd-hive/quantumg/MvGhhFki-image.png)

Ich habe die Software vom Leistungsverhalten her so eingestellt, dass ich noch etwas am Rechner machen kann, während sie läuft. Man muss also gar nicht so viel entbehren, dafür dass man seine Bilder woanders, sogar manchmal viel schneller gerendert bekommt.
Wann immer ich daran denke, stelle ich das Leistungsverhalten etwas höher ein, wenn ich den Rechner verlasse.

![image.png](https://files.peakd.com/file/peakd-hive/quantumg/okBg9L4i-image.png)

Das Hochladen eigener Projekte ist recht einfach. Dafür hat SheepIt auf der Community-Webseite einen Upload-Bereich eingerichtet.
Dieser ist unter folgendem Link erreichbar, wenn man angemeldet ist und bereits mindestens 10 Frames mit dem oben beschriebenen Client gerendert hatte: [Link](https://www.sheepit-renderfarm.com/getstarted.php)

Man kann zum Einen eine Blend-Datei hochladen. Dann müssen aber alle Texturen in die Datei gepackt worden sein (Option "Pack" unter dem Menüpunkt "Image" innerhalb einer Image-View in Blender).
Zum Anderen kann man auch den Projekt-Ordner in eine Zip-Datei packen und hochladen. Hierbei ist aber zu beachten, dass die Texture-Pfade in Blender vorher allesamt relativiert wurden.

![image.png](https://files.peakd.com/file/peakd-hive/quantumg/baXXNHI0-image.png)

Nach dem Hochladen wird eine Einstellseite angezeigt.
Einzustellen ist hier, ob CPU und/oder gewisse GPUs verwendet werden dürfen. Diese Wahl kann durchaus zu unterschiedlichen Render-Resultaten führen.
Ebenfalls einstellen ist, ob man nur den ersten Frame des Blender-Projektes oder alle Frames als Animation und wie gerendert haben möchte.
Hier lässt sich auch die Ausgabe als MP4-Video für Animationen wählen.

![image.png](https://files.peakd.com/file/peakd-hive/quantumg/15eEUjIt-image.png)

Nach dem man auf "Add this blend" geklickt hat, gelangt man auf eine Übersichtsseite, auf der man seine ausstehenden Projekte verwalten und einsehen kann.
Man bekommt angezeigt, ob das Projekt bereits gerendert wird oder wurde und wie gegebenenfalls der Fortschritt des Renderns aktuell ist.
Manchmal geht das Rendern sehr zügig, da auch extrem leistungsstarke Rechner mit dem Client in der Warteschlange für neue Jobs anstehen.

![image.png](https://files.peakd.com/file/peakd-hive/quantumg/wUOwCD0Y-image.png)

![image.png](https://files.peakd.com/file/peakd-hive/quantumg/DNIgUDJA-image.png)

Nach dem Abschluss des Renderns auf den Clients, kann man bequem auf dem Download-Knopf klicken und erhält eine Zip-Datei mit den Frames.
Leider aktualisiert sich die Seite nicht von alleine um den aktuellen Fortschritt oder den Abschluss anzuzeigen. 

## Mein Fazit

Pro:
SheppIt ist eine sehr einfach gestaltete Render-Farm. Es sind keine Blender-Addons und Netzwerk-Einstellungen notwendig. Ein Diplom in Render-Farmologie wird absolut nicht vorausgesetzt, um es nutzen zu können.

Wenn man nicht viel an Leistung zu geben hat, gibt man halt was man geben kann (und ggf eine kleine Spende, ab und an mal.).

Das Rendern geht oft sehr schnell von statten. Projekte, die auf meinem Rechner bis zu einer halben Stunde zum Rendern benötigten, habe ich durch SheepIt schon in wenigen Minuten gerendert bekommen.

Die Render-Resultate waren bisher immer wie erwartet. 
Es dauerte nie lange, bis meine Projekte aus der Warteschlange gefischt wurden. Meist nur ein paar Sekunden.

Als Community-Mitglied kannst du Vorschläge zu Verbesserungen machen.

Contra:
Der Client bringt weder Installierer noch Aktualisierer mit. Es ist einfach eine ausführbare Datei, die immer wieder aktuell von der Webseite geladen werden muss. Verschmerzbar aber, angesichts der kostenlosen Dienstleistung.
Leider ist das Anlegen von Leistungsprofilen nicht möglich. Wobei das sehr praktisch wäre, könnte man so ja recht einfach das Leistungsverhalten für Zeiten an denen man den Rechner verwendet und in welchen nicht genau festlegen. 

Link zu SheepIt: [Link](https://www.sheepit-renderfarm.com/?tag=QuantumG2)

Viele Grüße
QuantumG
👍  , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
properties (23)
authorquantumg
permlinksheepit-render-farm-fuer-blender
categoryhive-121566
json_metadata{"app":"peakd/2021.01.3","format":"markdown","tags":["deutsch","design","art","blog","digitalart"],"links":["https://www.sheepit-renderfarm.com/?tag=QuantumG2","https://www.sheepit-renderfarm.com/getstarted.php","https://www.sheepit-renderfarm.com/?tag=QuantumG2"],"image":["https://files.peakd.com/file/peakd-hive/quantumg/vXafMxQG-image.png","https://files.peakd.com/file/peakd-hive/quantumg/MvGhhFki-image.png","https://files.peakd.com/file/peakd-hive/quantumg/okBg9L4i-image.png","https://files.peakd.com/file/peakd-hive/quantumg/baXXNHI0-image.png","https://files.peakd.com/file/peakd-hive/quantumg/15eEUjIt-image.png","https://files.peakd.com/file/peakd-hive/quantumg/wUOwCD0Y-image.png","https://files.peakd.com/file/peakd-hive/quantumg/DNIgUDJA-image.png"]}
created2021-01-14 04:52:42
last_update2021-01-14 04:52:42
depth0
children3
last_payout2021-01-21 04:52:42
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value1.098 HBD
curator_payout_value1.059 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length8,286
author_reputation179,637,425,812,384
root_title"SheepIt - Render farm für Blender"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id101,367,302
net_rshares10,936,612,907,856
author_curate_reward""
vote details (46)
@agmoore · (edited)
$0.03
Hi @quantumg,
I got this far:
Solch lange Render-Zeiten sind natürlich pures Gift für die Muse


It's very late here, and the subject is technical for me, but I love the way you write in German. Very easy for me to follow, so I"m going to read this as I'm falling asleep (on my iPad).  Get some of my best reading done then.

BTW: Happy New Year!
👍  ,
properties (23)
authoragmoore
permlinkre-quantumg-qmwxb5
categoryhive-121566
json_metadata{"tags":["hive-121566"],"app":"peakd/2021.01.3"}
created2021-01-14 06:48:24
last_update2021-01-14 06:49:12
depth1
children1
last_payout2021-01-21 06:48:24
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.014 HBD
curator_payout_value0.014 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length346
author_reputation336,475,468,720,407
root_title"SheepIt - Render farm für Blender"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id101,368,175
net_rshares220,273,583,504
author_curate_reward""
vote details (2)
@quantumg ·
Hi @agmoore,
Nice to read you here. :-) I'm glad you can read my post so clearly. But that speaks primarily for your language skills.

Happy new year to you, too. Thank you very much, also for the Tip. Thats very nice of you.

It's now 3:28 AM in Germany. I've done a lot of work up to now, but now I'll relax with working 1-2 hours on my LMAC 64 collage. * Yay * ... it's back! :-)
properties (22)
authorquantumg
permlinkre-agmoore-qn09pq
categoryhive-121566
json_metadata{"tags":["hive-121566"],"app":"peakd/2021.01.3"}
created2021-01-16 02:32:15
last_update2021-01-16 02:32:15
depth2
children0
last_payout2021-01-23 02:32:15
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 HBD
curator_payout_value0.000 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length382
author_reputation179,637,425,812,384
root_title"SheepIt - Render farm für Blender"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id101,396,596
net_rshares0
@germanbot ·
Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

properties (22)
authorgermanbot
permlinkre-sheepit-render-farm-fuer-blender-20210114t045743z
categoryhive-121566
json_metadata"{"app": "beem/0.24.13"}"
created2021-01-14 04:57:45
last_update2021-01-14 04:57:45
depth1
children0
last_payout2021-01-21 04:57:45
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 HBD
curator_payout_value0.000 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length231
author_reputation6,584,993,625,435
root_title"SheepIt - Render farm für Blender"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id101,367,337
net_rshares0