create account

Maximaler Minimalismus / Oder: Wann Weniger mehr ist und wie einfach nur zu Wenig. / Oder oder: Wie es einem Messie geht. by alucian

View this thread on: hive.blogpeakd.comecency.com
· @alucian ·
$0.43
Maximaler Minimalismus / Oder: Wann Weniger mehr ist und wie einfach nur zu Wenig. / Oder oder: Wie es einem Messie geht.
Sehr geehrter Leser,

dieser Beitrag, ist mir seit Jahren ein Anliegen. 

Was ist Minimalismus eigentlich???

Zuerst einmal kein Muss, vor allem weil es ein Ismus(s) ist, drauf folgt natürlich, das es eine Definition-Sache schlechthin ist. 

Ich habe vor einigen Jahren festgestellt, das es eine "neue" alte Bewegung wurde, sich als "Minimalist" zu bezeichnen und auf diese Art zu leben.

Zum Glück, war ich schon immer ein Mensch, der zwar gerne Dinge um sich herum hat, aber eben in möglichst überschaubarer Zahl. Vor allem der Nutzen, der Dinge um mich herum, steht dabei im Vordergrund. Aber auch, ihre Schönheit, obgleich ich mich in dieser Hinsicht mit wenigen, dafür meist gemalten Bildern zufrieden gebe. 

Mein Gehirn, ist von Natur aus auf Ordnung getrimmt. Auch in meiner Kindheit konnte ich schon feststellen, das ich es liebte, wenn alle Dinge die ich habe oder wollte, gleichzeitig in meinen Kopf passen. Dort, ist nicht sehr viel Platz, muss man wissen. Zumindest nicht auf normale "Art". 

Mir war es immer ein kleines Wunder, als ich noch nicht wusste, das andere Menschen meistens nicht so denken wie ich, deren Wohnungen und Werkstätten zu betrachten und fest zu stellen, das sich sehr viele Menschen, mit sehr vielen Gegenständen umgeben möchten.

Für mich, war das immer ein Chaos, selbst bei der größten scheinbaren Ordnung. Ein Chaos, sich alles merken zu können, was man so hat und braucht, wenn man es braucht. Natürlich, ist die Gewohnheit als eine zu definierende Komponente, in dem Geheimnis, sich "zurecht zu finden" in seiner kleinen oder manchmal auch großen Welt.

Ich wusste, das die Gewohnheit den Schleier der Langeweile mit sich brachte und hatte daher immer ein bisschen das Bedürfnis, "leicht Reisen" zu können um der Langeweile keine Chance zu geben.

Ein bisschen, kann man das falsch verstehen jetzt. Denn ich mein mit Reisen, nicht den Ort selbst wechseln zu müssen, sondern sich an dem Ort, welchen man Zuhause oder Arbeitsplatz nennt, immer zurecht zu finden. 

Die Ordnung, welche andere mit gerade hingestellten Dingen implizieren könnten, ist dabei nicht diese, welche ich zu umschreiben versuche. Meine Ordnung, ist das überschaubare Chaos. 

Das bedeutet in etwa, wenn ich mein Zuhause aufräume, habe ich danach ein paar Wochen das Problem, das zu finden, was ich brauche. Ich kann die Dinge nicht "ordentlich" an einen Platz machen, aber ich kann sie mir bei kleiner Anzahl sehr gut merken. Also wo sie liegen. Eine Art Ortungssystem. Dabei, kommt es nicht darauf an, wo es liegt, wie klein es ist oder welchen Zweck es erfüllt. 

Ich habe solche "Raster" nämlich nicht und bin darauf angewiesen, den "gleichen" Wert in den Dingen zu sehen. Um es mal zu verdeutlichen: Ein Schnipsel Papier, kann mich verrückt machen. Ich habe schon oft mit einem Schnipsel Papier "gekämpft" in meinem Kopf. Gekämpft, das ich ihn mir entledige. 

Das mag jetzt vielleicht witzig klingen, ist es aber nicht, wenn man das nur schwer "steuern" kann. Vielleicht bekommt man damit auch einen kleinen Einblick in den Verstand eines Messies, welcher quasi diesen Kampf in sich, ständig verliert.

Ich finde, das es grausam ist, diese Menschen zu verarschen oder zu beschimpfen. Sie sind noch nicht einmal Krank, nach meiner Auffassung. Sie sind einfach nur in einer Welt, die Dinge so sehr produziert und wegwirft, das sie sich darin verloren fühlen müssen.

Und hier, sieht man auch, das es vor allem junge Menschen gibt, die sich dieser "Verschwendung" von Lebenszeit, Energie und Freude AN die Dinge, welche oft "Sinnlos" sind, bewusst werden.

Sie fangen an, ihr Leben "Auszumisten" habe ich gelesen und gesehen. Manche davon, sogar so sehr, das ihr Leben und die Dinge die sie umgeben in eine oder zwei große Taschen passt. Der Landstreicher auf der Straße, hat sogar mehr, habe ich mir öfter gedacht. 

Das ist die für mich extremste Form von Minimalismus. 100 Dinge im Leben zu haben. Ich halte diese Art, für zeitweise vielleicht sehr interessant, aber auch schon wieder als Krankhaft zu leben. Als wäre man bei dem Thema in einem innerem Wettbewerb mit anderen. 

Ich finde das ist nicht Gut, denn man macht sich ein bisschen zwanghaft daran im Leben alles auf ein Minimum zu drücken. Klar hat das Allgemeine Vorteile, vor allem, wenn man sich drüber bewusst wird, aber die Falle des großen viel zu lange unbewussten Nachteils, schlägt auch leichter zu.

Deswegen, habe ich sicher einige hundert Dinge, in meinem Leben. Aber im Ganzen gesehen, weis ich alles was ich habe auswendig. Das kann ich behaupten, weil ich schon mal eine Liste gemacht habe, als diese von mir gefordert wurde. Ich muss dafür nicht mal nachsehen gehen. Auch heute noch nicht. Dafür reicht ja mein Kopf, wie anfangs beschrieben aus. 

Und genau hier, bin ich ein Freund davon, das zu achten was ich habe und brauche. Aber auch nicht so stark, das etwas "unentbehrlich" wird. Denn es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man Loslassen muss im Leben, und nicht darin geübt ist.

Ich wünschte mir, die Menschen würden sich ein wenig mehr weniger mit Dingen umgeben wollen. Ich meine, klar ich zeige auch gerne mal was ich habe, oder gemacht habe, aber es ist nicht alles. Mein wirklich wahrer Schatz, den habe ich immer dabei, selbst wenn man mir alles nehmen würde und mich in einen leeren Raum stecken täte.

Mein Gehirn. :-D

Danke für das Lesen und Schreiben, denn ihr füttert es damit unaufhörlich, damit ich noch Reicher sein kann. Ohne euch Menschen auf der Welt, wäre ich Arm.

Salve
Sascha/Alucian
👍  , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
👎  
properties (23)
authoralucian
permlinkmaximaler-minimalismus-oder-wann-weniger-mehr-ist-und-wie-einfach-nur-zu-wenig-oder-oder-wie-es-einem-messie-geht
categorydeutsch
json_metadata{"app":"peakd/2020.08.3","format":"markdown","tags":["deutsch","minimalismus","messie","ordnung","dinge","chaos","leichtreisen","bewegung"]}
created2020-08-22 22:14:42
last_update2020-08-22 22:14:42
depth0
children7
last_payout2020-08-29 22:14:42
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.219 HBD
curator_payout_value0.215 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length5,509
author_reputation160,372,863,281,722
root_title"Maximaler Minimalismus / Oder: Wann Weniger mehr ist und wie einfach nur zu Wenig. / Oder oder: Wie es einem Messie geht."
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd0
post_id99,217,888
net_rshares1,668,867,141,243
author_curate_reward""
vote details (26)
@gammastern ·
Nun ich würde mich nicht als Minimalist bezeichnen, weise aber eben doch frugalistische Tendenzen auf und habe durchaus auch schonmal ein wenig aufräumt. Was nur noch ohne nutzen rumsteht und einem als Staubfänger nutzt, ist vermutlich nicht nötig und raubt einen nur Lebenszeit.

Was Neuanschaffungen angeht bin ich ein großer Freund davon, dass man sich bewusst macht, was man wirklich braucht und was reiner Konsum ist. Bei letzteren sollte man nie impulsiv arbeiten und nur dann, wenn es einen wirklich eine Herzensangelegenheit ist, ihm nachgeben.
👍  
properties (23)
authorgammastern
permlinkre-alucian-qfl50f
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"app":"peakd/2020.08.3"}
created2020-08-24 20:31:33
last_update2020-08-24 20:31:33
depth1
children1
last_payout2020-08-31 20:31:33
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 HBD
curator_payout_value0.000 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length552
author_reputation44,357,895,954,238
root_title"Maximaler Minimalismus / Oder: Wann Weniger mehr ist und wie einfach nur zu Wenig. / Oder oder: Wie es einem Messie geht."
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id99,253,940
net_rshares3,284,821,239
author_curate_reward""
vote details (1)
@alucian ·
> Was nur noch ohne nutzen rumsteht und einem als Staubfänger nutzt, ist vermutlich nicht nötig und raubt einen nur Lebenszeit.

Den Spruch wollte mein Opa meiner Oma auch beibringen. :-) Aber Du hättest sehen sollen was dann passiert ist. :-)

> Was Neuanschaffungen angeht bin ich ein großer Freund davon, dass man sich bewusst macht, was man wirklich braucht und was reiner Konsum ist. Bei letzteren sollte man nie impulsiv arbeiten und nur dann, wenn es einen wirklich eine Herzensangelegenheit ist, ihm nachgeben.

Ich kenne das Gut, ich überlege mir manchmal, also eher selten aber doch auffällig oft für Jahre, ob es das denn braucht. So ist dann mein erster Laptop zu mir gekommen, nach vielen Jahren des Wünschens. Am Ende, hab ich ihn doch nicht gebraucht und den Desktop wieder vorgezogen, also verschenkt. :-D

Es ist wie Du es beschreibst gesund, sich etwas über die Dinge bewusst zu werden. So wie Du es machst, könnten sicher einige in ihrem Leben mehr Ruhe finden, als gutes "Mittelstück" von Beispiel.

properties (22)
authoralucian
permlinkre-gammastern-qfl5y7
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"app":"peakd/2020.08.3"}
created2020-08-24 20:51:45
last_update2020-08-24 20:51:45
depth2
children0
last_payout2020-08-31 20:51:45
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 HBD
curator_payout_value0.000 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length1,020
author_reputation160,372,863,281,722
root_title"Maximaler Minimalismus / Oder: Wann Weniger mehr ist und wie einfach nur zu Wenig. / Oder oder: Wie es einem Messie geht."
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id99,254,235
net_rshares0
@muscara ·
$0.02
Bei mir ist es unterschiedlich. Ich habe eigentlic...
Bei mir ist es unterschiedlich. Ich habe eigentlich nichts von Dekokrams, mit dem viele Leute (besonders Frauen) ihre Wohnung gerne 'gemütlich' machen.

Andererseits ist aber 'das könnte man ja noch mal gebrauchen' fest in mir verwurzelt. Und ja, das führt schon Mal dazu, dass ich keine Ahnung habe, wo ich Dinger verstaut hab. Dieser total logische Grund, es gerade dorthin zu packen, war vielleicht doch nicht so logisch...

 
👍  , ,
👎  
properties (23)
authormuscara
permlinkbeimiristesunterschiedlich-vwis720a5660471m6t0jk4g6r108iv7n
categorydeutsch
json_metadata{"app":"dapplr","format":"markdown","tags":["dapplr"],"media":[],"users_tagged":[]}
created2020-08-23 06:58:21
last_update2020-08-23 06:58:21
depth1
children1
last_payout2020-08-30 06:58:21
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.012 HBD
curator_payout_value0.012 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length430
author_reputation108,044,111,372,154
root_title"Maximaler Minimalismus / Oder: Wann Weniger mehr ist und wie einfach nur zu Wenig. / Oder oder: Wie es einem Messie geht."
beneficiaries
0.
accountdapplr
weight500
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id99,223,731
net_rshares116,043,590,248
author_curate_reward""
vote details (4)
@alucian ·
Bei mir dürfen die Dinge sich ihren Platz selbst aussuchen. Dann kommt ein "Anker" ran und wenn ich es brauche, dann ruft es mich zu sich. Vielleicht bist Du auch "aufräumgefährdet" wie ich?^^
properties (22)
authoralucian
permlinkre-muscara-qfie2n
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"app":"peakd/2020.08.3"}
created2020-08-23 08:54:24
last_update2020-08-23 08:54:24
depth2
children0
last_payout2020-08-30 08:54:24
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 HBD
curator_payout_value0.000 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length192
author_reputation160,372,863,281,722
root_title"Maximaler Minimalismus / Oder: Wann Weniger mehr ist und wie einfach nur zu Wenig. / Oder oder: Wie es einem Messie geht."
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id99,224,885
net_rshares0
@udabeu ·
$0.03
Hihi, dann würd´ste bei mir vom reinen Anblick schon Krämpfe kriegen.
👍  ,
properties (23)
authorudabeu
permlinkqfkef7
categorydeutsch
json_metadata{"app":"hiveblog/0.1"}
created2020-08-24 10:57:09
last_update2020-08-24 10:57:09
depth1
children2
last_payout2020-08-31 10:57:09
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.012 HBD
curator_payout_value0.013 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length69
author_reputation134,335,861,934,103
root_title"Maximaler Minimalismus / Oder: Wann Weniger mehr ist und wie einfach nur zu Wenig. / Oder oder: Wie es einem Messie geht."
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id99,244,786
net_rshares115,716,102,994
author_curate_reward""
vote details (2)
@alucian ·
Nach all den Beobachtungen dem von dir gezeigtem Leben, ist es mir sicher kein Krampf sich bei dir wohl fühlen zu können. Ich würde mich sogar bei dir umsehen wollen, glaube ich und vor allem keine Scham haben müssen, das auch zu machen, weil Du bestimmt verstehst, wenn ich das einfach nur Cool finde. 

Du beherrschst aus meiner Sicht eben einfach nur ein viel viel größeres Chaos als es meines hier ist. Hier bei mir ist es nicht "sauber" und geleckt. So war ich früher mal. Ich lebe hier aber und lasse auch andere Lebewesen hier leben. Ich fühle mich wohl, ungeachtet ob das andere tun würden. Du fühlst Dich auch wohl, bei dir behaupte ich und genau das ist das Wichtige im Leben. Dein Reich, deine Regeln. ;-)
properties (22)
authoralucian
permlinkre-udabeu-qfklcw
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"app":"peakd/2020.08.3"}
created2020-08-24 13:26:57
last_update2020-08-24 13:26:57
depth2
children1
last_payout2020-08-31 13:26:57
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 HBD
curator_payout_value0.000 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length717
author_reputation160,372,863,281,722
root_title"Maximaler Minimalismus / Oder: Wann Weniger mehr ist und wie einfach nur zu Wenig. / Oder oder: Wie es einem Messie geht."
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id99,246,802
net_rshares0
@udabeu ·
$0.02
Yepp !
👍  ,
properties (23)
authorudabeu
permlinkre-alucian-qfl275
categorydeutsch
json_metadata{"tags":["deutsch"],"app":"peakd/2020.08.3"}
created2020-08-24 19:30:45
last_update2020-08-24 19:30:45
depth3
children0
last_payout2020-08-31 19:30:45
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.012 HBD
curator_payout_value0.012 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length6
author_reputation134,335,861,934,103
root_title"Maximaler Minimalismus / Oder: Wann Weniger mehr ist und wie einfach nur zu Wenig. / Oder oder: Wie es einem Messie geht."
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id99,253,060
net_rshares114,219,361,945
author_curate_reward""
vote details (2)