create account

Zugspitze und Eibsee by eisenbart

View this thread on: hive.blogpeakd.comecency.com
· @eisenbart ·
$26.31
Zugspitze und Eibsee
https://cdn.dapplr.in/file/dapplr-images/eisenbart/KSQlu2o93d776wKm6YvU4XaB574zVlUO.jpg
<br/>
https://cdn.dapplr.in/file/dapplr-images/eisenbart/BLGDjmORWV298TcgYjSiYspxNNLlHVYr.jpg
<br/>
https://cdn.dapplr.in/file/dapplr-images/eisenbart/XYfbSIsCMICUtYa4c8Irj3rGNeyJpUoK.jpg
<br/>
https://cdn.dapplr.in/file/dapplr-images/eisenbart/by3ejtDjOp0jIxDUFcJYXEk2aN4KKCgy.jpg
<br/>
https://cdn.dapplr.in/file/dapplr-images/eisenbart/foDB53OMP6lAHMogK0MTMdx7e1oWYXZ9.jpg
<br/>
https://cdn.dapplr.in/file/dapplr-images/eisenbart/qjmCc4BFNBRkSksPRcsagoQ0A65fmibO.jpg
<br/>
https://cdn.dapplr.in/file/dapplr-images/eisenbart/WioyivXYdakifOrbtdnXVIP0KEkgGdxi.jpg
<br/>
https://cdn.dapplr.in/file/dapplr-images/eisenbart/9LxiG56AQq5OKHBYPuB1g2ECYXreZgzb.jpg

Heute in der Früh machte ich mich von Innsbruck aus zur Zugspitze auf den Weg. 

Früh anzukommen schien mir von Vorteil zu sein bevor die Touristenschwärme den Fels malträtieren würden. 

So dachten wohl auch einige andere ;) 

Es war nicht jedenfalls nicht leer. 

Mein Zug fuhr bis Garmisch-Partenkirchen. Dann ging die kleine Zugspitzbahn bis zum Eibsee und von dort ging es mit der Weltrekord-Halter-Seilbahn steil nach oben. Sie liegt nur auf einer Stahlstütze auf und diese ist die höchste der Welt mit 127m. Alle zehn Minuten fahren zwei Gondeln und bringen Leute hoch oder runter. Allein das Tragseil der Bahn,  die 2017 eingeweiht wurde, wiegt 153 t und hat einen Durchmesser von mehr als 7cm. Überbrückt wurden 2000 Höhenmeter. Und zwischen Stahlstütze  und Gipfel hängt das längste freihängende Stahlseil der Welt. Es misst eine Strecke von 3200 Meter! 

Als ob das nicht schon genug der grandiosen Eindrücke wäre. Der Blick von oben, der sich mir bot, ist atemberaubend. 

Ich war überwältigt. 

Noch nie war ich hier und schon gar nicht in dieser Höhe. Meine Gebirgskampfausbildung bei den Gebirgsjägern in Mittenwald ist schon über 20 Jahre her. Aber hier waren wir auf 1200 oder 1500 Meter Höhe. Heute waren es am Gipfel 2962m. 

Der Luftdruck ist da oben übrigens nur ein Drittel so groß wie auf Meereshöhe. Zu spüren war davon erstmal nichts.  Als ich allerdings die letzten Höhenmeter zum Gipfelkreuz überwinden mußte, da ging sehr schnell die Pumpe und der Atem wurde schwer. 

Die kleine Klettertour betrug vielleicht 15 oder zwanzig Höhenmeter und die waren ein kleines Abenteuer für sich. Am Eingang zum Aufstieg war zu lesen, dass der alpine Gefahrenbereich jetzt verlassen wird und Kletterausrüstung empfohlen wurde. Aber die meisten hatten natürlich keine Ausrüstung dabei,  so wie ich, und sind so hoch. 

Auf einer kleinen Plattform unterhalb der Spitze gab es Gedrängel, denn von der anderen Seite des Berges kamen die Bergsteiger hoch zum Gipfel und alle mussten denselben schmalen Pfad zum Kreuz nehmen. Und obwohl da oben nichts gesichert ist, passiert nichts, weil alle aufeinander achten und Auf- und Abstieg verantwortungsvoll absprechen. Es gibt dort kein Ampelsystem oder sowas. 

Die Plattform auf der das Gipfelkreuz steht ist sehr klein. Es können da vielleicht sechs bis sieben Leute bequem stehen. Wenn man noch nicht oben ist, so wartet man geduldig bis die Gipfelstürmer ihren Ausblick genossen und ihre Beweisfotos gemacht haben. Da oben war niemand ungeduldig. Da wäre auch lebensgefährlich. 

Auf der rechten Seite gab es ein kniehohes Geländer bestehend aus einem Stahlseil, welches alle zwei Meter durch eine Stahlöse läuft, die in den Fels geschlagen wurde. Auf der linken Seite gab es einfach nichts. Dort ging es 2000m in die Tiefe. Wenn du da hinunter schaust, dann wird dir klar: hier ist Vorsicht geboten, sonst kannst du gleich deinem Schöpfer Hallo sagen. 

Die Bergsteiger, die über den Höllenklamm gekommen sind, berichteten unisono, insgesamt sieben bis acht Stunden für den Aufstieg gebraucht zu haben. Die Seilbahn schafft das in neun Minuten. Mit Wartezeit vielleicht in 25 Minuten. Dafür kostet die Auffahrt auch 61 Euro, hin und zurück versteht sich. 

Nachdem ich mit einigen Leuten gesprochen und meine Fotos gemacht hatte, ging es wieder auf dem gleichen Weg ins Tal. 

Dort am Fuße des Berges liegt der wunderschöne Eibsee. Ein Bergsee wie er im Buche steht. Klares blaugrün schimmerndes Wasser. Die Entscheidung, ihn zu Fuß zu umwandeln, war kurzer Hand getroffen. Mein Schrittzähler zeigte erst 6000 Schritte an und das war mir noch zu wenig. Es sind auch nur 8km oder 9000 Schritt. Das passt. 

Unterwegs machte ich noch kurzen Halt und hielt die Füße ins klare kühle Wasser. Dabei trug es sich zu, dass eine Ente zu mir kam, nachdem ich meine Studentenfutterration aus dem Rucksack holte. Ich wagte ein Experiment.  Wie weit würde sie gehen um ein Leckerli zu erhaschen? 

Sie kam dicht ran. Vielleicht auf 30cm,  traute sich jedoch nicht den letzten Schritt zu gehen. Daher hab ich sie zweimal angefüttert mit einer hingeworfenen Kleinigkeit. Dann habe ich eine halbe Walnuss in meine Finger genommen und ihr diese am ausgestreckten Arm präsentiert. Und tatsächlich hat sie die Nuß genommen, eher geschnappt, und ist schnell damit zum Wasser gewatschelt. Dann gab's aber nichts mehr. Walnüsse sind ja nicht ihre originäre Speise. 

Gut erholt machte ich mich nun auf den Rückweg. Leider erwischte mich ein heftiges Donnerwetter und ich bin bis auf die Haut nass geworden. Nach zwanzig Minuten war alles vorbei und wieder begrüßte mich blau strahlender Himmel. Da oben gehen die Wetteruhren etwas anders. Vor allen Dingen schneller. 

Der Tag war jedenfalls ganz außergewöhnlich. 11 Stunden und 18000 Schritte später, auf dem Sofa sitzend, freue ich mich auf die morgige Weiterreise nach Wien. 

 Posted using [Dapplr](https://app.dapplr.in/EQ2zw1mVdRNEmV2Y7)
👍  , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , and 38 others
properties (23)
authoreisenbart
permlinkheute-in-der-frh-machte-ich-r7mt8bouymibjstbdmy0jbwfin7sleh5
categoryhive-121566
json_metadata{"app":"dapplr","format":"markdown","tags":["Deutsch","Urlaub","Reise","zugspitze","eibsee","seilbahn","nature"],"media":["https://cdn.dapplr.in/file/dapplr-images/eisenbart/KSQlu2o93d776wKm6YvU4XaB574zVlUO.jpg","https://cdn.dapplr.in/file/dapplr-images/eisenbart/BLGDjmORWV298TcgYjSiYspxNNLlHVYr.jpg","https://cdn.dapplr.in/file/dapplr-images/eisenbart/XYfbSIsCMICUtYa4c8Irj3rGNeyJpUoK.jpg","https://cdn.dapplr.in/file/dapplr-images/eisenbart/by3ejtDjOp0jIxDUFcJYXEk2aN4KKCgy.jpg","https://cdn.dapplr.in/file/dapplr-images/eisenbart/foDB53OMP6lAHMogK0MTMdx7e1oWYXZ9.jpg","https://cdn.dapplr.in/file/dapplr-images/eisenbart/qjmCc4BFNBRkSksPRcsagoQ0A65fmibO.jpg","https://cdn.dapplr.in/file/dapplr-images/eisenbart/WioyivXYdakifOrbtdnXVIP0KEkgGdxi.jpg","https://cdn.dapplr.in/file/dapplr-images/eisenbart/9LxiG56AQq5OKHBYPuB1g2ECYXreZgzb.jpg"],"users_tagged":[]}
created2021-07-24 18:44:27
last_update2021-07-24 18:44:27
depth0
children16
last_payout2021-07-31 18:44:27
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value12.829 HBD
curator_payout_value13.483 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length5,678
author_reputation45,748,915,534,248
root_title"Zugspitze und Eibsee"
beneficiaries
0.
accountdapplr
weight500
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id105,103,618
net_rshares39,507,812,934,916
author_curate_reward""
vote details (102)
@beerlover ·
<div class='pull-right'>https://files.peakd.com/file/peakd-hive/beerlover/yiuU6bdf-beerlover20gives20BEER.gif<p><sup><a href='https://hive-engine.com/?p=market&t=BEER'>View or trade </a> <code>BEER</code>.</sup></p></div><center><br> <p>Hey @eisenbart, here is a little bit of <code>BEER</code> from @investinthefutur for you. Enjoy it!</p> <p>Do you want to <a href='https://friends.beersaturday.com/'>win <b>SOME BEER</b> together with your friends </a> and draw the <code>BEERKING</code>.</p> </center><div></div>
properties (22)
authorbeerlover
permlinkre-eisenbart-heute-in-der-frh-machte-ich-r7mt8bouymibjstbdmy0jbwfin7sleh5-20210724t185109051z
categoryhive-121566
json_metadata{"app":"beerlover/2.0"}
created2021-07-24 18:51:09
last_update2021-07-24 18:51:09
depth1
children0
last_payout2021-07-31 18:51:09
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 HBD
curator_payout_value0.000 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length517
author_reputation24,770,396,872,031
root_title"Zugspitze und Eibsee"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id105,103,704
net_rshares0
@felix.herrmann ·
$0.07
Schöne Bilder!

fyi: [dapplr wird wohl bald die Biege machen](https://hive.blog/dapplr/@dapplr/dapplr-open-for-sale).
👍  
properties (23)
authorfelix.herrmann
permlinkqwrjjl
categoryhive-121566
json_metadata{"links":["https://hive.blog/dapplr/@dapplr/dapplr-open-for-sale"],"app":"hiveblog/0.1"}
created2021-07-24 19:02:12
last_update2021-07-24 19:02:12
depth1
children5
last_payout2021-07-31 19:02:12
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.036 HBD
curator_payout_value0.036 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length117
author_reputation106,963,781,638,598
root_title"Zugspitze und Eibsee"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id105,103,832
net_rshares106,604,119,756
author_curate_reward""
vote details (1)
@eisenbart ·
$0.07
Was ist mit dapplr?Gibt's gute Alternativen?
Was ist mit dapplr? 

Gibt's gute Alternativen?

 Posted using [Dapplr](https://app.dapplr.in/EQ2zw1mVdRNEmV2Y7)
👍  
properties (23)
authoreisenbart
permlinkwas-ist-mit-dapplrgibts-g-n2278157803450b44446477154231118
categoryhive-121566
json_metadata{"app":"dapplr","format":"markdown","tags":["dapplr"],"media":[],"users_tagged":[]}
created2021-07-24 20:54:54
last_update2021-07-24 20:54:54
depth2
children4
last_payout2021-07-31 20:54:54
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.036 HBD
curator_payout_value0.038 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length113
author_reputation45,748,915,534,248
root_title"Zugspitze und Eibsee"
beneficiaries
0.
accountdapplr
weight500
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id105,105,098
net_rshares113,771,294,776
author_curate_reward""
vote details (1)
@felix.herrmann ·
$0.15
@ecency hat ne gute app  brauchst zum einloggen aber den active key
👍  
properties (23)
authorfelix.herrmann
permlinkre-eisenbart-2021725t153354352z
categoryhive-121566
json_metadata{"tags":["hive-121566","dapplr"],"app":"ecency/3.0.19-mobile","format":"markdown+html"}
created2021-07-25 13:33:57
last_update2021-07-25 13:33:57
depth3
children3
last_payout2021-08-01 13:33:57
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.076 HBD
curator_payout_value0.076 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length67
author_reputation106,963,781,638,598
root_title"Zugspitze und Eibsee"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id105,115,579
net_rshares224,828,866,964
author_curate_reward""
vote details (1)
@investinthefutur ·
Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!<br>Dazu noch ein kleines !BEER & VOIN-Token
properties (22)
authorinvestinthefutur
permlinkre-heute-in-der-frh-machte-ich-r7mt8bouymibjstbdmy0jbwfin7sleh5-20210724t184959z
categoryhive-121566
json_metadata"{"app": "beem/0.24.26"}"
created2021-07-24 18:50:00
last_update2021-07-24 18:50:00
depth1
children0
last_payout2021-07-31 18:50:00
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 HBD
curator_payout_value0.000 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length96
author_reputation135,582,340,662,024
root_title"Zugspitze und Eibsee"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id105,103,682
net_rshares0
@investinthefutur ·
@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!<br>@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !<br>
properties (22)
authorinvestinthefutur
permlinkre-heute-in-der-frh-machte-ich-r7mt8bouymibjstbdmy0jbwfin7sleh5-20210725t160554z
categoryhive-121566
json_metadata"{"app": "beem/0.24.26"}"
created2021-07-25 16:05:54
last_update2021-07-25 16:05:54
depth1
children0
last_payout2021-08-01 16:05:54
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 HBD
curator_payout_value0.000 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length136
author_reputation135,582,340,662,024
root_title"Zugspitze und Eibsee"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id105,117,841
net_rshares0
@janasilver ·
$0.17
Weiterhin viel Spaß in den Bergen und Alpen... :o)
👍  , ,
properties (23)
authorjanasilver
permlinkqwu8p4
categoryhive-121566
json_metadata{"app":"hiveblog/0.1"}
created2021-07-26 06:00:42
last_update2021-07-26 06:00:42
depth1
children1
last_payout2021-08-02 06:00:42
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.085 HBD
curator_payout_value0.085 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length50
author_reputation123,254,139,964,926
root_title"Zugspitze und Eibsee"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id105,128,254
net_rshares258,160,011,920
author_curate_reward""
vote details (3)
@eisenbart ·
$0.03
Danke, heute ist Wien dran
Danke, heute ist Wien dran

 Posted using [Dapplr](https://app.dapplr.in/Bg7VzMbg6nVt4y836)
👍  
properties (23)
authoreisenbart
permlinko6hood7f8k6ueml26djcj6qmkop3eck4
categoryhive-121566
json_metadata{"app":"dapplr","format":"markdown","tags":["dapplr"],"media":[],"users_tagged":[]}
created2021-07-26 09:13:24
last_update2021-07-26 09:13:24
depth2
children0
last_payout2021-08-02 09:13:24
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.012 HBD
curator_payout_value0.013 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length92
author_reputation45,748,915,534,248
root_title"Zugspitze und Eibsee"
beneficiaries
0.
accountdapplr
weight500
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id105,130,227
net_rshares40,680,791,325
author_curate_reward""
vote details (1)
@jeenger ·
Your contribution was curated manually by @mima2606<br>Keep up the good work!
properties (22)
authorjeenger
permlinkre-heute-in-der-frh-machte-ich-r7mt8bouymibjstbdmy0jbwfin7sleh5-20210725t161923z
categoryhive-121566
json_metadata"{"app": "beem/0.24.26"}"
created2021-07-25 16:19:24
last_update2021-07-25 16:19:24
depth1
children0
last_payout2021-08-01 16:19:24
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.000 HBD
curator_payout_value0.000 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length77
author_reputation68,408,306,882,638
root_title"Zugspitze und Eibsee"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id105,118,025
net_rshares0
@mima2606 ·
$0.07
Vielen Dank! Das würde ich auch gerne einmal machen.

LG Michael 

!invest_vote 
!jeenger
👍  
properties (23)
authormima2606
permlinkre-eisenbart-qwt604
categoryhive-121566
json_metadata{"tags":["hive-121566"],"app":"peakd/2021.07.2"}
created2021-07-25 16:04:54
last_update2021-07-25 16:04:54
depth1
children0
last_payout2021-08-01 16:04:54
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.036 HBD
curator_payout_value0.036 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length89
author_reputation178,748,423,282,323
root_title"Zugspitze und Eibsee"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id105,117,830
net_rshares107,747,730,640
author_curate_reward""
vote details (1)
@orionvk ·
$0.08
Klingt alles in allem nach einem Ausflug, den ich auch gerne tätigen würde, zumindest bis auf den Regen am Ende. 😉
👍  
properties (23)
authororionvk
permlinkre-eisenbart-qwrp08
categoryhive-121566
json_metadata{"tags":["hive-121566"],"app":"peakd/2021.07.2"}
created2021-07-24 21:00:09
last_update2021-07-24 21:00:09
depth1
children0
last_payout2021-07-31 21:00:09
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.038 HBD
curator_payout_value0.038 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length114
author_reputation278,550,672,676,431
root_title"Zugspitze und Eibsee"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id105,105,172
net_rshares112,369,639,431
author_curate_reward""
vote details (1)
@siphon ·
$0.07
War ein sehr unterhaltsamer Post, vor allem das Thema " kein Ampelsystem " hat mich begeistert, das solltest du dem Betreiber unbedingt vorschlagen :)))
👍  
properties (23)
authorsiphon
permlinkre-eisenbart-2021725t105617870z
categoryhive-121566
json_metadata{"tags":["Deutsch","Urlaub","Reise","zugspitze","eibsee","seilbahn","nature"],"app":"ecency/3.0.18-vision","format":"markdown+html"}
created2021-07-25 08:56:12
last_update2021-07-25 08:56:12
depth1
children0
last_payout2021-08-01 08:56:12
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.036 HBD
curator_payout_value0.037 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length152
author_reputation75,719,157,247,050
root_title"Zugspitze und Eibsee"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id105,112,309
net_rshares110,501,612,274
author_curate_reward""
vote details (1)
@xels ·
$0.60
Mega schön!
👍  ,
properties (23)
authorxels
permlinkre-eisenbart-qwsiuo
categoryhive-121566
json_metadata{"tags":["hive-121566"],"app":"peakd/2021.07.2"}
created2021-07-25 07:44:48
last_update2021-07-25 07:44:48
depth1
children0
last_payout2021-08-01 07:44:48
cashout_time1969-12-31 23:59:59
total_payout_value0.301 HBD
curator_payout_value0.301 HBD
pending_payout_value0.000 HBD
promoted0.000 HBD
body_length11
author_reputation316,651,688,061,654
root_title"Zugspitze und Eibsee"
beneficiaries[]
max_accepted_payout1,000,000.000 HBD
percent_hbd10,000
post_id105,111,501
net_rshares890,518,460,152
author_curate_reward""
vote details (2)